Lohnt sich eine Ausbildung bei der Bank überhaupt noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Als erstes Mal: die Bankfiliale ist nicht "die Bank" wie hier immer wieder von mehr oder weniger Wissenden zu lesen ist. Mal nachdenken: wenn das so wäre gäbe es auch keine Direktbanken, denn die haben gar keine Filiale.

Aber zur Frage: ja, das Berufsbild des Bankers ändert sich, ja, die Filialen werden weniger, dafür brauchst Du aber Menschen, die die Aufgaben, die man "online macht" überwachen und ggf. nacharbeiten, kontrollieren usw. ... auch das sind vielfach Bankkaufleute, denn die Qualität muss jetzt hinten geschaffen werden, also nach dem Eingang des onlinerfassten Vorgangs ... das passiert übrigens auch bei den Onlinebanken so. Und den klassischen Berater, der aber auch Verkäufer ist, wird es auch weiterhin geben ... vielleicht nicht mehr direkt vor Ort, aber per Videoberatung, per Telefon, per Chat ... Und es gibt eine Reihe von nachgelagerten Abteilungen, von denen die Schreihälse, die immer nur mit der Filiale argumentieren anscheinend nichts wissen. Also höre nicht so auf das dumme Geschwätz hinsichtlich des Bankkaufmannsberufes.

Gerade aktuell wird die Berufsausbildungsverordnung "modernisiert" und man trägt dabei den Entwicklungen Rechnung ... aber die Veränderungen werden da weitergehen. Von daher: wenn Du den Beruf gerne lernen möchtest mache das, Du hast eine solide vielseitige kaufmännische Ausbildung und kannst damit ja auch andere Wege beschreiten, wenn Dir Bank dann nicht gefällt. Und: der Bankkaufmann gehört mit zu den Ausbildungsberufen mit dem höchsten Azubigehalt ... ;-).

Ich finde schon, dass es sich lohnt. Wo Ausbildung machen? Schwer zu sagen, bei großen Banken ist das meist besser organisiert, aber bei kleineren Banken bist Du näher dran. Muss man abwägen. Hoffe es waren ein paar Aussagen dabei, die Dir weiterhelfen bei Deinen Überlegungen. Gruss

Vielen Dank für deine Antwort! Aber hättest du vielleicht eine Empfehlung? Ich präferiere gerade zur deutschen Bank, da ich von der Sparkasse nichts gutes höre. Heisst nicht das die deutsche Bank makellos ist :) würde mich freuen wenn du was dazu sagen könntest!

@Marcel847

Kann ich eher nicht, weil ich nicht weiss, was grundsätzlich im Angebot ist. Was hörst Du negatives von der Sparkasse? Nur dass die teuer ist? Oder tatsächlich auch was hinsichtlich der Qualität der Ausbildung? Soweit ich weiss ist die Ausbildung bei der Sparkasse nämlich ganz gut organisiert ... . Und einen viel schlechteren Ruf als die Deutsche Bank kann man ja wohl kaum haben... . Aber ich kenne keine Bank bei Dir vor Ort. Bewirb Dich am Besten bei allen, die erreichbar sind und dann wähle die aus, die Dir am ehesten zusagt. Das würde ich machen. Gruss

@DonCredo

Es gäbe wohl unterschiede. Die Ausbildung bei der deutschen Bank soll härter sein, aber dafür auch beruflich mehr anerkannt. Sieht man ja auch an den zahlen. Im Gegensatz zu anderen Banken nur sehr wenig Auzubildene.

Finde es schwierig die perfekte Bank für mich auszusuchen. Man muss erstmal schauen wer mich überhaupt nimmt.

Grüsse

@Marcel847

Richtig, deswegen ist es sicher sinnvoll, sich so breit wie möglich aufzustellen. Viel Erfolg! Gruss

Hier mal meine Antwort zu einer anderen Frage zu dem Thema:

Wir sind vor einiger Zeit fusioniert, in der anderen Bank wurde noch vieles manuell gemacht, entsprechend mehr Personen mit anderen Fähigkeiten benötigt. Was dort eine Person den halben Tag gemacht und teils händisch ins System eingetragen hat, funktionierte in unserem System mit wenigen Klicks, mittlerweile voll automatisch im Hintergrund. Trotzdem braucht man auch bei uns noch das Fachwissen, um im Falle von Fehlern schnell zu erkennen, dass überhaupt ein Fehler vorliegt und was das Problem sein könnte (Fehler im System, mangelnde Datenqualität, ggf. Fehler bei der Gegenpartei,...). Für die Kollegen war es eine harte Umstellung, da sie nie so tiefes Verständnis für ihr System brauchten. Digitalisierung trifft die Branche eben nach und nach, anderen Branchen hat es schon längst stärker getroffen.

Heute braucht man nicht mehr so viele Berater und Verkäufer, dafür mehr technisches Verständnis. Trotz allem braucht man nicht nur ITler, sondern auch Menschen die das nötige Fachwissen haben.

Man muss sich nur vom alten Bild des Bankers trennen und es durch ein digitalisiertes neues Bild ersetzen. Gleiches passiert bzw. passierte in vielen andere Branchen ja auch.

Ich habe ein duales Studium in einer Bank gemacht, einige meiner Kommilitonen und auch andere Azubis bei denen in der Bank sind nicht in einer Bank geblieben. Egal ob nun unabhängige Finanzberatung, Versicherung, Großhandel, Export, Finanzabteilung in div. größeren Firmen oder etwas komplett ausbildungsfremdes, einem stehen danach viele Wege offen.

Es gibt dabei nicht "die beste Bank" für die Ausbildung oder die spätere Anstellung, da jeder anders ist, andere Vorstellungen hat, andere Dinge gut findet, anders lernt usw. Zudem kann in einer Bank Abteilung X super sein, für den Job gute Bezahlung, Kollegen die sich verstehen und miteinander statt gegeneinander arbeiten, ein motivierter Chef der nicht nur an sich sondern auch die Mitarbeiter denkt usw, in Abteilung Y kann das schon ganz anders aussehen.

Schon in der Ausbildung ist es unterschiedlich ob man in einer kleinen Regionalbank, einer großen überregionalen Bank oder sogar einem Spezialinstitut ist. Alles hat Vor- und Nachteile, was für einen der scheinbar beste Weg ist, muss man selbst herausfinden oder sich eben später dann noch umorientieren.

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So wie ich das hier raushöre empfehlst du mir schon eine Ausbildung bei einer Bank zu machen, wenn ich dies möchte. Nur passt sich der Beruf immer mehr der Digitalisierung an und überflüssige Filialen werden geschlossen. Ich denke trotzdem das ich mich bewerben werde, denn die Ausbildung bietet gute Grundlagen meiner Meinung nach.

Aber wo würdest du empfehlen sich zu bewerben * (Vergütung/Dauer/Zukunftstechnisch?)

Sparkasse, deutsche Bank, Postbank, Commerzbank?

@Marcel847

Wie gesagt, da musst du selber recherchieren, was dich am meisten anspricht und ggf. einfach erst mal Fuß fassen irgendwo und dann später im Job weiter schauen.

Dauer und Vergütung sind in der Ausbildung noch recht ähnlich, die Tarifverträge und damit auch das Gehalt sind zwar minimal unterschiedlich, aber im großen und ganzen in den Punkten doch vergleichbar.

Ich persönlich würde für die Ausbildung eher eine kleinere Bank wählen, da man dort nicht einer vom Hunderten Azubis ist und auch Chancen hat die verschiedenen Abteilung außerhalb von Beratung und Massengeschäft intensiver zu sehen.

Aufstiegschancen nach der Ausbildung sind jedoch oft in großen anfangs einfacher, weil es dort generell auch mehr Ebenen und damit verschiedene Positionen gibt. Wenn dir ein Titel wichtig ist, wirst du in einer kleineren Bank teils länger warten müssen, sofern die Person die ihn gerade hat nicht zufällig in Rente geht, selber befördert wird oder die Firma verlässt. Das sagt aber nichts darüber aus, was du für Arbeit machst und wie viel Verantwortung du hast, wie gesagt da geht es nur um den Titel. Teils machst du in kleinen sogar mehr, trotz "tiefem" Titel, da es nicht für jede Kleinigkeit eine eigene Abteilung gibt. Man sammelt als teils breiteres Fachwissen.

Wie es finanziell dabei aussieht, ist sehr unterschiedlich und schwankt sogar von Sparkasse zu Sparkasse. Da alle meine Bekannten in Banken verschiedene Jobs haben, ist das schwer zu vergleichen.

Als Berufseinsteiger ist es bei vielen dann auch noch ähnlich, aber die individuelle Entwicklung danach hängt stark von deinem dann ausgeführten Job, dir und natürlich auch deinem Chef ab.

Wie es bei Direktbanken ist kann ich dir nicht sagen, da kenne ich niemanden persönlich.

An sich lohnt sich eine Ausbildung immer vorallem wenn es einen auch noch interessiert. Denn hat man diese bestanden gibt es immer noch Möglichkeiten für Umschulungen und ähnliches.

Wenn der Beruf zu dir passt und dir auch Spaß macht, dann empfehle ich dir es auf jeden Fall zu machen. Und wenn es irgendwann nicht mehr das richtige sein sollte, hast du gute Grundlagen und kannst etwas anderes machen.

Hat der Beruf noch Perspektive, da immer mehr Leute nicht in die Filialen kommen, sondern alles online machen. Habe auch keine Lust irgendwann entlassen zu werden oder das ich ein zweites call Center werde :(

@Marcel847

Es sind immer noch genug Leute, die in die Filialen kommen, das kann ich nur vom Land hier sagen...