Konterspruch für Lehrer

14 Antworten

Selbst schon vergessen oder warum fragen sie mich das?

Als Schüler habe ich, wenn ich tatsächlich nicht mitbekommen habe, was der Lehrer eben von sich gegeben und mir diese Frage gestellt hat, schlicht und einfach die Wahrheit gesagt, nämlich dass es mich nicht interessiert hat, was er eben gesagt hat, anderenfalls hätte ich ja zugehört.

Die meisten Lehrter haben dann schnell aufgehört, mich mit solchen erzieherischen Maßnahmen zu nerven, wenn nicht, habe ich einen daraufgesetzt und sie penetrant genervt bis sie irgendwann Ruhe gegeben haben, aber nicht mit Clownerien, sondern durch Bloßstellen auf sachlicher Ebene vor Publikum, das mögen sie verständlicherweise am allerwenigsten.

Die meisten erwiesen sich als lernfähig und gingen dann angemessen mit mir um, die lernresistenten hatten dann in der Folge viel vermeidbaren Ärger mit mir.

Meinen Noten hat es unter dem Strich nicht geschadet, gelernt habe ich das meiste sowieso nicht dort, die Schule war nur einige lästige Pflichtveranstaltung.

Schule dient sowieso in erster Linie nicht dazu, dass Menschen Bildung erlangen, das wäre für die herrschende Klasse eher kontraproduktiv, sondern um den Nachwuchs zu nützlichen Identen zu formen.

Diese Worte jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, Bildung ist wichtig, sie bringt Dich weiter und macht Dich stark, auch und gerade gegenüber Lehrern. Das Schulsystem aber arbeitet dem aber geradezu entgegengesetzt, weshalb man sich weder als Schüler noch als Eltern darauf verlassen darf, selberlernen und lehren ist angesagt, was heute ja dank den Möglichkeiten des Internets einfacher und in der Masse breiter denn je umsetzbar ist.

Alle Antworten außer der Wiederholung des Gesagten sind sinnlos. Du willst einen Witz daraus machen, daß du die Prioritäten anders setzt als derjenige, der die Noten verteilt? Blöde Idee.

Glaub mir, der Lehrer wird es nicht witzig finden, wenn man ihm nicht zuhört. ;)

Kommt immer auf den Lehrer und die Situation an.

Bei uns hat mal ein Lehrer einen Schüler gefragt und der dann ganz trocken: Sorry, das ist mir leider entfallen, jetzt bauchen wir wohl beide Ginko-Spezial zur besseren Konzentration und zur Stärkung des Kurzzeitgedächtnisses.

Alle krümmten sich vor Lachen, auch der Lehrer durch die ganze Sachen haben wir dann aber wirklich komplett den Faden verloren.

Bei älteren, nicht ganz so lustigen Lehrern ist es witziger, wenn man alles wörtlich wiedergibt. Das hab ich mal mit einem Lehrer gemacht. Er meinte ich habe nicht zugehört, dabei hatte ich seine Worte für die Hausaufgabe mitgeschrieben.

Was habe ich ihnen gerade erzählt? Ich: "Es ist halt sehr wichtig, dass man halt in diesem Punkt Klarheit hat, damit man halt den ganzen Zusammenhang im System halt, mhhhh sehen, erkennen, nein ... festhalten kann." Die Schüler haben alle lachen müssen und der Lehrer war entsetzt, dass er so wirklich geredet hat. Der Rest des Unterrichts ist Geschichte, weil jeder beim nächsten "halt" anfangen musste zu kichern.

Hallo

Wiederhole einfach, dass was der Lehrer gesagt hat oder sage ehrlich "tut mir leid, ich habe das gerade nicht mitbekommen"..

Dein Lehrer wird es nicht witzig finden, wenn du einen Konterspruch sagst und nicht zugehört hast.

LG Micky