Kontakte vernünftig Exportieren aus Web.de?

2 Antworten

Mit welchem Dateiformat exportierst du von WEb.de aus?

Assilauch
Fragesteller

Aktuell csv, da Web.de schreibt, dass dieses Format für z.B. Excel ist

GanMar  06.12.2019, 13:02
@Assilauch

Ja, Du mußt aber beim Import auch dem Excel erklären, daß das Komma ein Feldtrennzeichen ist und die Anführungszeichen den Text (Feldinhalt) begrenzen. Schau dazu in die Excel-Dokumentation.

FGO65  06.12.2019, 13:13
@Assilauch

Hast du dann Excel alleine aufgemacht und Datei importieren gewählt?

Assilauch
Fragesteller
@GanMar

Irgendwie klappt das nicht richtig

GanMar  06.12.2019, 14:41
@Assilauch
Daten Import "aus Text"?

csv ist Text.

Das ist eine ASCII-Datei ohne Steuerzeichen, Stylesheets, Dokumentenformatdeklaration usw.

Es ist - gerade weil es so wenige beschränkenden Regeln gibt - eine der universellsten Methoden überhaupt, Daten zwischen unterschiedlichen Anwendungen zu "transportieren". Die nahezu absolute Freiheit dieses Formates erfordert es jedoch, daß der User sich damit beschäftigen und dem importierenden Programm "erklären" muß, wie der "Strom" von ASCII-Zeichen zu interpretieren ist.

GanMar  06.12.2019, 14:48
@Assilauch
Irgendwie klappt das nicht richtig

Ich würd Dir aus Deinen Daten schon eine Excel-Datei machen - aber da es personenbezogene Daten sind, solltest Du sie lieber nicht aus der Hand geben.

Probiere weiter und versuche unterschiedliche Einstellungen, bis es klappt.

Ich selbst nutze keine Programme von Microsoft, daher kann ich Dir leider keine konkreten Tipps geben.

Wenn absolut nix geht, installiere Dir vorübergehend ein LibreOffice, leg zwei oder drei Phantasiekontakte (aaa, aab, aac) bei Web.de an, lasse diese von Web.de exportieren, poste sie oder schick sie mir als Freundschaftsanfrage und ich zeig Dir, welche Einstellungen bei LibreOffice nötig wären, um sie zu importieren.

Assilauch
Fragesteller
@GanMar

Wenn ich was importieren will, steht der Datenursprung auf: "936 : Chinesisch vereinfacht (GB2312)" ist das richtig oder muss ich da was anderes einstellen?

GanMar  06.12.2019, 16:41
@Assilauch

GB2312 sicher nicht - eher DOS/OS2-850 oder ISO-8859-1 oder sehr wahrscheinlich UTF8 - also eine Zeichenkodierung, die bei uns auch geläufig ist.

GanMar  06.12.2019, 16:47
@GanMar

Die richtige Einstellung erkennst Du daran, daß nach dem Import Herr Müller immer noch Müller heißt und nicht Mⁿller oder so ;)

Assilauch
Fragesteller
@GanMar

Der Import klappt jetzt so einigermaßen. Aber ich will bei web.de ja nur eine Gruppe exportieren und nicht alle Kontakte, kann man das auch irgendwie einstellen? Vielleicht vor dem Export irgendwo?

GanMar  09.12.2019, 10:14
@Assilauch

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe keinen Account bei Web.de - kannst Du Informationen zur Gruppe nicht mitexportieren und anschließend in Excel filtern?