Kontaktabbruch nach Schulende?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erkennen sie dich einfach nicht mehr bzw. wissen nur dass sie dich kennen, aber nicht mehr wo her.

Bei mir ist es auch so, dass mich manche einfach ignorieren, auch wir wurden nach der 4. neu aufgeteilt (sowohl von der Schulform her, als auch den neuen Klassen auf einer Schule). Das komischste war eine Schulfreundin, die nach der 4. weg gezogen ist, wir haben uns noch ein paar mal geschrieben, das ist aber irgendwie eingeschlafen, weil sie kaum geantwortet hat und ich dann auch anderes im Kopf hatte. In der 9. kam sie wieder, zufällig auf meine Schule, aber eine andere Klasse. Ich habe sie dann angesprochen und sie hat mich total ignoriert, wollte nichts mehr mit mir oder anderen von früher zu tun haben. Dabei war ich ab der 1. Klasse dort. bei anderen ist es wiederum so, dass man sich total freut die Person wieder zu sehen. Da redet man dann zumindest kurz ein paar Sätze, ehe sich der Weg wieder trennt.

Ich denke das ist ganz normal, man lebt sich einfach auseinander...

Besonders wenn man schüchtern war, waren da die Bande zu vielen vermutlich eher geringer (zumindest im Vergleich zu anderen die ab der 1. Klasse da waren)...

Ich habe von denen die auf andere Schulen kamen nur noch eine als Freundin behalten. Aber auch wir sehen uns nur selten, vielleicht 3-5 mal im Jahr und hin und wieder schreiben. Wobei einige Jahre eigentlich kein Kontakt da war (nur am Geburtstag) und es erst nach der Schule wieder mehr wurde.

Auch nach dem Abi ist es nicht anders gelaufen. Zu wenigen hält man wirklich kontakt, zu vielen (auch aus der eigenen Gruppe) eher nicht. Nur das man sich da noch eher wiedererkennt und grüßt.

antares2508
Fragesteller

Bei einer anderen Freundin damals war es ähnlich. Mit ihr war ich seit der Vor-Kindergartenzeit 1986 befreundet. Wir gingen in denselben Kindergarten, sogar in die gleiche Gruppe und besuchten später dieselbe Schule. Als sie erfuhr, dass wir wegziehen, heulte sie sie sehr. Wir hielten danach zwar noch Kontakt, aber nur indirekt, weil sie zwar bei uns Zuhause anrief, aber immer nur mit meiner Mutter sprechen wollte, nie mit mir. 1994 wechselte sie aufs Gymnasium und sagte meiner Mutter dann am Telefon, dass sie sich ab jetzt nicht mehr bei uns wird melden können, da sie viel mit der neuen Schule zu tun haben wird. Danach hörte ich nie wieder was von ihr... Echt traurig.

Ich habe auch keinen Kontakt mit jemandem aus der Grundschule...Es gibt ein paar mit denen man mal schreibt oder einen Kaffeetrinkt aus der Oberschule...Wir hatten auch mal ein Klassentreffen, aber dabei blieb es dann auch.

Traurig finde ich das nicht, es hat halt nicht gepasst...Vielleicht war man einfach zu unterschiedlich etc. Lebenswege trennen sich halt.

Du wirst dich bestimmt nicht falsch verhalten haben, aber vielleicht hat dich die besagte Dame nicht erkannt/ konnte dich nicht zuordnen.

Du bist doch Mittlerweile Erwachsen und wirst einige Freundschaften haben, also warum machst du dir Gedanken um dein verhalten als Kind?

antares2508
Fragesteller

Ein Klassentreffen hatten wir auch, aber das war direkt nach der Grundschule im September 1994. Das war der letzte Tag, an dem es noch "normal" war. Mich beschäftigen solche Dinge einfach, weil ich mir vorstelle, was gewesen wäre, wenn manche Dinge anders gelaufen wären. Ich weiß, dass das Quatsch ist, aber das war bei mir schon immer so.

Apfel2016  20.01.2017, 12:45
@antares2508

Wir waren fast alle bereits 18 als das Klassentreffen der Grundschule stattfand.

Schade, dass du so sehr in der Vergangenheit hängst (ich hoffe es ist nicht immer so)die Zukunft ist doch viel spannender.

Eine Karte mit diesem Spruch hat mir mal eine Freundin geschenk- es ist viel dran meiner Meinung nach:

Mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Sollte es dich sehr interessieren was aus diesen Leuten geworden ist und dir das ganze keine Ruhe lässt...dann fang an zu suchen und organisiere ein Klassentreffen - vielleicht kannst du dann damit "abschließen" bzw merkst du , dass eure Leben nicht mehr zueinander passen.

Ich hatte auch ein paar von der Sorte dabei, andere wiederum grüßten u. redeten weiter!

Warum sie das machen?????

Frag sie mal, oder bist du inzwischen immer noch so schüchtern, war ich übrigens auch .

vielleicht halten sich manche für etwas Besseres?

andere wiederum möchten einfach keinen Kontakt mehr?

wissen auch nicht, was sie reden sollen?

Ich vermute mal, dass diese "Schulfreundin" dich gar nicht erkannt hat.

Ansonsten können Freundschaften nur halten, wenn ein halbwegs gemeinsamer und gegenwärtiger Erlebnishintergrund gegeben ist.

Freundschaften in der Art "Was haben wir damals (vor 20 Jahren) gelacht" sind nach meiner Erfahrung nicht tragfähig.

Lass die alten "Freunde" los und suche Kontakte in der Gegenwart und alles wird gut.

Alles Gute...

antares2508
Fragesteller

Damals hat sie mich erkannt, das weiß ich, weil das Ende der Grundschule zu dem Zeitpunkt gerade mal 6 Monate her war. Schlimm war am letzten Tag vor den Sommerferien 1994, dass alle Mädchen aus meiner Klasse weinten. Wir Jungs taten das nicht, machten uns eher darüber lustig, aber innerlich ging es uns nicht anders, wir wollten das nur nicht zugeben.

Die Grundschule kommt halt vor der Pubertät. Wenn auf der weiterführenden Schule in dir pubertäre Phase kommt, verändert sich der Körper extrem. Damit auch der Charakter... Wenn man sich also das letzte mal in der Grundschule gesehen hat, ist mann fast ein anderer Mensch. Man versteht sich vielleicht gar nicht mehr so gut, mit Leuten die man in der Grundschule als Freunde bezeichnet hat