Kontakt zur Mutter abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kontakt sanft abbrechen 50%
Kontakt irgendwie halten und sich zsm reißen 36%
Kontakt radikal abbrechen 14%
Giwalato  15.06.2023, 07:23

Hast Du über diese Überlegung schon mit Deiner Therapeutin gesprochen?

Laro79
Fragesteller

Tatsächlich ja. Aber im Moment sind soviele akute Themen Da, dass es schwierig ist, sich auf dieses zu fokussieren. Evtl. Sprech ich das Thema nochmal in nem Einzel an.

10 Antworten

Kontakt sanft abbrechen

Sorry, falsch angeklickt

Sehr schwierig. An und für sich wäre radikaler Abbruch anzuraten, aber deine kleine Schwester stünde dann alleine da. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie ihr die bessere Mutter sein kann als dir.

Ich sehe noch 2 Möglichkeiten. Deine Mutter lässt sich therapieren. Oder du erziehst sie. Bei jedem negativen Wort, das sie gegen dich richtet, sofort und ohne Diskussion aufstehen und gehen. Bei Telefonaten sofort auflegen. Auf anschreiben nicht antworten. Vielleicht versteht sie so, dass sie sich dieses Verhalten einfach nicht mehr leisten kann. Bisher hast du es dir gefallen lassen, jetzt eben nicht mehr. Mütter sind normalerweise lernfähig (inwieweit es deine ist kann ich nicht einschätzen), manche müssen dazu gezwungen werden, man muss ihnen die Augen öffnen.

Wenn gar nichts geht würde ich radikal den Kontakt für lange Zeit abbrechen.

Aber deine Therapeutin wird dir bei deiner Entscheidung behilflich sein. Zuallererst solltest du auf dich selbst schauen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kontakt irgendwie halten und sich zsm reißen

"dass es nach einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung klingt"

War nach paar Sätzen von dir ebenfalls mein erster Gedanke. Ich wollte auch für Kontakt abbrechen, stimmen. Aber wegen Sis musst du durchhalten bis sie eine eigene Bude hat. Außerdem kannst du bei deiner Sis Schadensregulierung machen weil du ja weißt wie Mom manipuliert usw. Du kannst das quasi entschärfen weil du ihr erklären kannst warum Mama so ist/macht und dass es keine Einbildung ist sondern Mama ist tatsächlich so verrückt. Usw.
Wenn du deine Sis alleine lässt, wird sie später sehr wahrscheinlich rumhuren und Abhängig sein. Kinder von Narzissten werden oft solche Erwachsene. Du MUSST also durchhalten.

Meine Ma war auch so bis ihr Gewalt gedroht hab, danach hatte ich plötzlich die beste Mom der Welt :D
Hat ihr aber nix genützt, hab trotzdem Kontakt abgebrochen. Hab jedoch keine Geschwister, daher easy.

Es ist sehr wichtig, daß Du selbst lernst, gut für Dich zu sorgen. Denn nur so kannst Du auch für Deine Schwester da sein, wenn sie Dich irgendwann brauchen sollte.

Bei dem großen Altersunterschied zwischen Euch kann es gut sein, dass sie viel weniger unter den Launen Eurer Mutter zu leiden hat.

Ich halte es für sinnvoll, dass Du erstmal auf Abstand zu Deiner Mutter gehst. Mit 21 bist Du volljährig, und kannst selbst entscheiden, ob Du Umgang mit ihr haben willst.

Solange Du in der Klinik bist, würde ich auch auf Telefonate und Nachrichten per WhatsApp mit ihr komplett verzichten.

Nach Ansage auch blockieren, denn sie wird es sicher nicht akzeptieren, die Kontrolle über Dich zu verlieren.

Falls sie Dir einen Brief schreiben sollte, diesen zusammen mit Deiner Therapeutin öffnen.

Sonst kommst Du nicht zur Ruhe, wirst immer wieder getriggert.

Als weiteres Ziel ist es nötig, ein Konzept für die Zeit nach der Klinik zu entwickeln, damit Du nicht sofort wieder in alte Muster zurückfällst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Laro79
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so eine Antwort zu schreiben. Die hat mir auf jedenfall geholfen und mit dem Konzept ausarbeiten klingt tatsächlich sehr hilfreich.

Vielen Dank nochmal.

Kontakt sanft abbrechen

Versuch sie auf Distanz zu halten. Erzähl ihr nichts persönliches mehr, leg dir Zettel überall hin mit Notizen was du nicht erwähnen solltest. Direkten Fragen weichst du aus oder erfindest Notlügen. Ein Narzisst ändert sich nicht, egal wie nett sie zwischendurch ist. In drei, vier Jahren ist deine Schwester alt genug um vielleicht heimlich zu dir Kontakt zu halten so das du den Kontakt zu deiner Mutter komplett abbrechen kannst. Meine Mutter ist vermutlich auch narzisstisch, vor solchen Menschen muss man sich schützen, sonst machen sie dir das ganze Leben kaputt.

Laro79
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist wirklich hilfreich

Kontakt irgendwie halten und sich zsm reißen

Ich halte es für sehr wichtig, dass Du als erstes stabil wirst. Davon würde auch Deine Schwester profitieren, weil Du dann mehr geben kannst, als wenn es Dir schlecht schlecht. Da ist es hilfreich, nichts zu machen, was Dich belastet. Tut Dir der Kontakt zu Deiner Mutter nicht gut (ich kenne das aus eigener Erfahrung - sowohl als Tochter, als auch als Mutter, habe selber eine Depression), kann eine (vorübergehende) Distanzierung hilfreich sein. Es muss ja nicht für immer sein.

Ist die psychische Erkrankung diagnostiziert oder eine Vermutung Deiner Therapeuten. Letzteres fände ich seltsam, weil so eine Ferndiagnose gar nicht möglich ist.

Ich habe es meinen Eltern per Brief erklärt, weil ich so nicht in die Konfrontation mit ihnen kam. Dort habe ich - nicht mit Angriffen, sondern nur Ich-Botschaften) meine Situation erklärt, sie haben es dann so akzeptiert.

Meine Tochter hat dagegen den Cut gemacht, ohne mir zu erklären warum. Nach Jahren kam heraus, dass sie das zum Selbstschutz gemacht hat, weil sie es nicht mehr ertragen konnte, mich so krank zu erleben. Dass war wirklich sehr hart für mich.

Inzwischen haben wir aber auch wieder ein sehr gutes Verhältnis. Sehr hilfreich waren nach der Pause moderierte Treffen. Also ein Psychologe hat das Gespräch "überwacht".

Ob das bei Dir auch so funktionieren wird / kann, kann hier niemand vorhersagen.

Unserer Familie haben diese Auszeiten auf jeden Fall geholfen.

Dir gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung