Kontakt zu Ex-Affäre/Freund. Ist meine Freundin zu naiv?

14 Antworten

Nun mach mal nicht so viel Wind um diese Sache: Menschen, die sich für Kunst und Geschichte interssieren trifft man tatsächlich nicht so viele, insofern halte ich es durchaus für glaubwürdig, dass sich das Interesse Deiner Freundin an diesem Kontakt auch wirklich nur auf diese Gebiete beschränkt.

Sie haben sich ja auf dieser Ebene kennengelernt und dass dann für ein paar Wochen mehr daraus geworden ist, hat sich wohl einfach so ergeben (klingt blöd, aber manchmal passiert sowas, ohne dass man es großartig hinterfragt) - eine echte Liebe scheint es aber ja nicht gewesen zu sein.

Deine Freundin hat nun Dich und dieser Mann hat auch eine Freundin - alles andere ist Schnee von gestern.

Dass man jemanden auch mal wiedersieht, wenn man gerade mal in derselben Gegend ist, und mit dem man sowieso  freundschaftlich in lockerem mail Kontakt steht, ist doch ganz normal - und immerhin sollst Du ja mit dabei sein!

Ganz ehrlich: Es wirkt ziemlich kleingeistig, sich darüber aufzuregen wie Rumpelstilz und zu verlangen auf dieses Treffen zu verzichten.

Geh mit und schau Dir gelassen diesen Mann an - und vertraue Deiner Freundin. Ihr dieses einmalige Treffen zu verbieten, ist albern und Du machst Dich damit selbst klein- tu das nicht sondern sei souverän

Souverän über einer Sitaution zu stehen, schafft Hochachtung - damit hast Du viel bessere Karte bei Deiner Freundin als wenn Du ihr das Treffen verbietest

xxOliver1975
Fragesteller

Ich hab aber eigentlich keine große Lust den Typen kennen zu lernen. Wie fühle ich mich denn da ? Total bescheuert.

Der Typ hatte das schon mit meiner Freundin was ich habe ( Sex ) und er ist anscheinend so "anziehend" das meine Freundin UNBEDINGT den Kontakt zu ihm halten möchte.

Das heißt er hat Oberwasser gegenüber mir und weiss das auch. Für mich ist dieses Gefühl "nur der neue Typ nach mir zu sein" beschi.....en, um es mal deutlich zu sagen.

dandy100  07.08.2017, 14:18
@xxOliver1975

Du hast nicht den geringsten Grund Dich "bescheuert" zu fühlen - Du bist der Mann an der Seite Deiner Freundin, er ist Schnee von gestern.

Wie kommst Du denn darauf, dass er Oberwasser hat? Nur weil er Deine Freundin vor Dir gekannt hat?

Ihr seid beide über 30 - natürlich habt ihr beide eine Vergangenheit, darauf eifersüchtig zu sein, ist doch absurd

Immerhin hat er selbst längst auch eine Freundin - so wichtig war die Beziehung zwischen ihm und Deiner Freundin also nicht.

Du hast nichts dagegen, dass sie sich aufgrund ihrer gemeinsamen Interessen schreiben, aber sehen dürfen sie sich nicht? Dabei geht es doch nur um ein einmaliges Treffen, denn ihr seid ja wohl nicht regelmässig in Portugal.

An Deiner Stelle wäre ich ziemlich neugierig diesen Mann mal kennenzulernen, stattdessen scheint das Ganze unglaublich an Deinen Selbstbewußtsein zu nagen - dazu besteht aber kein Grund, er soll ja nicht Euer Hausfreund werden.

Mach Dir klar, dass nur Du selbst, Dich so klein machst und dass Du das nicht tun solltest, sondern dieser Sitaution großzügig und gelassen begegnen solltest  - das hilft Dir mehr als Dich derart zu giften wie Du es jetzt tust und überall Dinge zu wittern, die es gar nicht gibt.

Dieser Mann hat kein Interesse mehr an Deiner Freundin - er hat eine andere und Du bist miteingeladen; ich kann Dir nur raten über Deinen Schatten zu springen und mitzugehen - Du scheinst nämlich Angst vor diesem Mann zu haben, dass er vielleicht klüger toller und überhaupt besser ist als Du.

Mach Dich davon frei - Du bist der Heroe of the season und niemand sonst - dieses Selbstbewußtsein, das wirklich glauben zu können solltest Du schon haben und Dich nicht von Selbstzweifeln zerfressen lassen, sonst geht das irgendwann schief mit Euch

Sie ist naiv zu denken, dass er kein sexuelles Interesse an ihr hat.
Meiner Meinung nach stellen sich Frauen in diesen Situationen, einfach auf dumm, weil wie sollte sie nicht wissen, dass der Typ mit dem sie eine wilde Sex-Beziehung hatte, kein sexuelles Interesse an ihr hat.
Sie hatten bereits Sex also wie soll das gehen?
Frauen tuen so als würden sie das ausblenden. Ich denke dass sie aber ganz genau wissen was abgeht.
Ich würde mich auch nicht mit dem treffen wollen.
Aber gut, da musst du jetzt wohl durch.
Vielleicht täuschen wir uns beide und er will ihr nur die Stadt zeigen:
An seinem Verhalten, wenn ihr zu dritt seid, wirst du direkt erkennen können, was er von ihr will.
Und betrügen wird sie dich schon, in seiner Gegenwart.
Ich würde es drauf ankommen lassen.

xxOliver1975
Fragesteller

Wie soll ich das verstehen ?

Und betrügen wird sie dich schon, in seiner Gegenwart.

Hitblunt  07.08.2017, 14:08
@xxOliver1975

Du hast doch Bedenken, dass etwas zwischen den beiden laufen wird?
Beim Treffen zu 3. (abgesagt hin oder her) würdest du ihn mal genau beschnuppern können und heraus finden was seine Intention ist, sich mit deiner Freundin zu treffen.
Das Treffen zu 3. kann ich nur empfehlen. Ist zwar des todes unangenehm aber du weist dann wer er ist und sie kann dich nicht betrügen oder was mit ihm anfangen. (du bist ja dabei)

Ach gott ich sehe es erst jetzt ... da fehlt ein nicht :D
Betrügen wird sie dich schon NICHT, in deiner Gegenwart.

Ich finde es immer sehr kurios,dass es Menschen gibt,die sich wirklich nicht vorstellen können,dass es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben könnte,die ohne sexuellem Interesse ist.

Man(n)/Frau kann doch einen Menschen auch aufgrund seiner menschl.Eigenschaften mögen....

Gönn Deiner Freundin doch einfach diese Freundschaft und vertrau ihr diesbezüglich. Sie ist doch sehr offen und ehrlich zu dir.

Du bewertest die Situation falsch.

Wenn sie ihn in Begleitung von dir treffen möchte, dann zeigt das doch, dass sie voll und ganz hinter dir steht.

Dieser Besuch wäre auch für dich eine Bereicherung, denn er wäre dann kein Phantom mehr, sondern du bekommst ein realistisches Bild von ihm und das kann dir deine unbegründeten Aengste nehmen.

Zumal es interessant ist ein Land mit jemand Einheimischen zu bereisen.

Vermutlich würdet ihr zu Viert etwas unternehmen und bestimmt auch nicht die ganzen Ferien lang.

Es gibt tatsächlich Brieffreundschaften die gar keine sexuellen Hintergedanken hegen, sondern der Gedankenaustausch die einzige Triebfeder ist um zu schreiben.

An deiner Stelle würde ich einlenken, denn mit der Zeit engst du deine Partnerin so ein, dass du sie vertreibst. Bis jetzt ging sie auf all deine Wünsche ein, da kannst du auch mal auf einen von ihr eingehen.

"Sie sagte ihm das sie ein Freund hat und vergeben ist. Laut ihrer Aussage habe er es akzeptiert und sich wie ein Gentleman verhalten"

"Ich hingegen sagte ihr das er NUR sexuelles Interesse an ihr hat und den Kontakt nur deshalb aufrecht erhält weil er irgendwann mal wieder was mit ihr haben will. Sie verteidigt ihn da bis aufs Blut. Ich kenne ihn nicht"

Nein, Du kennst ihn nicht. Aber Du machst ihn schlecht, wo es nur geht, weil Du Angst hast und weil Du ihr nicht vertraust.

Du wirst ihn ihr nicht verbieten können. Du musst auch nicht begeistert sein. Aber Du solltest anerkennen, dass sie offen mit Dir über ihn redet, dass sie ihm gegenüber klipp und klar stellt, dass sie einen Freund hat und nichts laufen wird und dass sie ein Treffen in Deinem Beisein vorschlägst anstatt es allein zu machen.

Dass DU Dir nicht vorstellen kannst, dass man sich als Mann mit einer Frau treffen kann, ohne immer direkt mit ihr ins Bett zu wollen, ist DEINE Projektion auf das Ganze.

Du kannst ihn ihr nicht ausreden und wirst auch ein Treffen nicht verhindern können. Dein Widerstand führt höchstens dazu, dass sie sich heimlich mit ihm treffen wird.

Wovor hast Du Angst? Sie ist offen zu Dir , vertraut Dir und spielt keine falschen Spielchen. Sie ist über 30 und hat natürlich eine Vergangenheit. Aus Frauensicht sag ich Dir: Du riskierst umso weniger, je lockerer Du damit umgehst. Nein, Du musst ihn nicht mögen und Du kannst sie bitten, ein gemeinsames Treffen auf ein Minimum zu reduzieren (Kaffee trinken oder so).

Edit: Mit naiv hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, dass Du sie als naiv bezeichnest, ist ziemlich respektlos, weil Du ihr damit unterstellst, dass sie keine Ahnung habe, was sie da eigentlich tut. Dabei weiß sie das sehr genau.

xxOliver1975
Fragesteller

Woher weiss Sie das ? Der Mann kann ihr ja was vorspielen und so tun als ob. IM Hinterkopf hofft er natürlich das er mit ihr wieder mal Sex haben kann.

Die beiden wurde im Prinzip ja auseinander gerissen. Sie hatten Sex und Spass bis sie wieder nach Deutschland musste und seitdem haben sie sich NICHT mehr gesehen.

Und ich habe keine Lust das, wenn wir uns gemeinsam treffen würden, da wieder Gefühle und Zuneigung hochkommen.

Man muss ja sich nicht absichtlich ins Abseits stellen und die draufstupsen.

Stellwerk  07.08.2017, 12:27
@xxOliver1975

Na und, selbst wenn er Sex will? Sie hat doch klar gesagt, dass sie einen Freund hat und ein Treffen nur zu dritt will. Glaubst Du, er fällt wie ein wildgewordenes Tier direkt über sie her? Glaubst Du ernsthaft, sie könne nicht Nein sagen?

Zuneigung ist noch da, sonst würden sie keinen Kontakt halten. Da kannst Du toben, fluchen und rumheulen, das ändert auch nichts. Die Frage ist, ob Du einigermaßen souverän damit umgehst und ihre Offenheit anerkennst oder ob Du den Macker markieren willst, der seiner Freundin Kontakte verbieten will.

Du schiebst Dich mit Deiner Eifersucht selbst ins Abseits. Und dieses latente Ultimatum "Solange wir zusammen sind wird das nicht passieren." ist ein gutes Draufstupsen darauf, dass Du nicht so der Traumpartner bist.