Kontakt zu Eltern? Was würdet ihr tun?

4 Antworten

Was spricht dagegen, wenn Du nur die Beziehung zu Deinen Geschwistern pflegst? Mit etwas Kreativität sollte das doch gelingen.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 07:41

Meine Eltern würden mich psychisch dann wieder sehr belasten. Ich würde die Schuld für alles bekommen was sie mich spüren lassen würden. Dementsprechend würden sie zumindest meine kleine Schwester dann auch manipulieren

Nordlicht979  01.06.2025, 07:43
@Inkognito-Beitragsersteller
Ich würde die Schuld für alles bekommen was sie mich spüren lassen würden.

wie das? Wie kannst Du ungerechtfertigte Schuldzuweisung spüren, wo Du doch nicht mehr bei den Eltern lebst?

überlege Dir nicht, was Deine Eltern evt. tun würden - sondern tue Du, was in Deinem Möglichkeiten liegt.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 07:46
@Nordlicht979

Indem ich es nicht anders kannte. Sie stritten sich ja immer wegen mir wenn ich mal Hilfe brauchte oder einfach mal ihre Unterstützung. Ich will einfach meine Geschwister nicht verlieren. Außerdem sollen sie nicht das selbe wie ich erleben müssen

Nordlicht979  01.06.2025, 07:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe den Eindruck, dass Du voller Befürchtungen, ja Ängsten bist.

Geh doch mal der Frage nach: Wie würde ich handeln, wenn mir das Verhalten meiner Eltern nichts mehr ausmachen würde und ich angstfrei handeln könnte?

Hey du,

ich weiß wie es ist in einer Beziehung zu sein, in der mit der Psyche gespielt wird, in der manipuliert wird (bei mir ist es nicht mein Elternhaus).

Ich habe gelernt -und lerne immer noch, gewisse Dinge nicht zu nah an mich kommen zu lassen. Das hat Zeit gebraucht und Therapie. Deinen Wunsch nach Loslassen, Abstand, keinem Kontakt kann ich total gut nachvollziehen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dein 16-jähriges Geschwisterkind hat doch sicher ein Handy, mit ihm/ihr in Kontakt zu treten und zu versuchen, die beiden zu sehen, ohne deinen Eltern begegnen zu müssen.

Du könntest dich auch an die AWO, oder einer andere Organisation wenden und die Situation in der du bist schildern. Dort wird man dich unterstützen können.

Ich wünsche dir das Beste und hoffe, du kannst den Kontakt zu deinen Geschwistern halten, ohne dich von deinen Eltern so behandeln lassen zu müssen.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 08:16

Mein Bruder hat sein Handy kaputt bekommen...wie auch immer. Dieses Mal kann ich nicht mit Ersatz dienen

Danke für den Tipp

Kontakt zu den Geschwistern halten und mit den Eltern halt nicht. Die haben ja sicher auch ein Handy.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 08:15

Wer von beiden? Meine 6 jährige Schwester oder mein Bruder der sein Handy immer kaputt bekommt?

Dann lade doch deine Geschwister immer mal zu dir ein und lass den Kontakt zu deinen Eltern so gut wie zum erliegen kommen.

Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 08:14

Schwierig, wohnen in unterschiedlichen Städten