Kontaklinsen reizen immer?

3 Antworten

Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Zu lange Fingernägel würden mir als möglicher Grund einfallen, wenn sie reißen. Bei richtiger Handhabung passiert es eigentlich nicht. Genaue Auskunft (auch zur richtigen Technik beim Auf- und Absetzen) kann aber letztendlich nur dein Optiker oder deine Optikerin geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hast du Harte oder Weiche Kontaktlinsen?

Nutzt du ein All in One Pflegemittel oder Peroxide?

Wie reinigst du deine Kontaktlinsen?

Elena736
Fragesteller

Ich reinige sie jeden Tag vor dem einsetzen mit ein all one Pflegemittel erhlich gesagt weiß ich nicht ob es harte oder weiche sind

Vennesla  22.02.2022, 08:17
@Elena736

Ich gehe davon aus das du weiche Kontaktlinsen hast. Das Reinigen direkt vor dem einsetzen der Kontaktlinse ist nicht optimal, da Proteine nicht vollständig von der Kontaktlinse entfernt werden. Nach dem aussetzen der Linsen, jede Linse einzeln in die Handfläche legen, etwas von der All in One Lösung darauf geben und vorsichtig abreiben. Danach abspülen und mit ausreichend All in One Lösung in den Kontaktlinsenbehälter für mehrere Stunden legen. Durch die Mechanische Reinigung löst du Proteine, die sich über den Tag auf der Kontaktlinse festsetzen. Läßt du diesen Schritt aus, führt das zu diesem Fremdkörpergefühl. Den Kontaktlinsenbehälter täglich mit der All in One Lösung oder Kochsalzlösung ausspülen und offen trocknen lassen. Achte darauf die Kontaktlinsen nicht zu stark zu Knicken, dadurch können Risse entstehen. Beim herausnehmen aus dem Behälter, achte darauf nicht zu stark die Kontaktlinse über den Rand des Behälters zu ziehen, auch das kann zu Beschädigungen führen.

rdsince2010  22.02.2022, 09:19
@Elena736

Die Linsen müssen nach dem tragen einige Stunden desinfiziert und gereinigt werden. Nicht vor dem einsetzen.

Elena736 Fragestellervor 3 Stunden
erhlich gesagt weiß ich nicht ob es harte oder weiche sind

Das ist schon traurig, wenn Du es nicht mal weißt. Weichlinsen lassen sich zwischen 2 Fingern leicht zusammendrücken, harte Linsen nicht.

Bild zum Beitrag

Außerdem sind weiche Kontaktlinsen größer als formstabile Linsen.

Bild zum Beitrag

heute hatte ich Gefühl da wäre ein Fussel oder so drinne hat sich auch trocken angefühlt aber es war was anderes so hab sie raus genommen und in drinne in der mitte ist sie einbisschen gerissen super ich frage mich nun wie sowas kommt

Falsche Handhabung? Drückst Du sie zu sehr zusammen? Oder zu lange Fingernägel? Oder die Linse falsch herum eingesetzt? Weichlinsen können sich auch umstülpen, sozusagen "auf links" drehen; wie ein Kleidungsstück, was Du versehentlich auf links anziehst.

Letztendlich kann Dir wieder nur Dein Kontaktlinsenanpasser helfen. Hier kann man nur Vermutungen anstellen, warum wieder 1 Linse kaputt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, kaputt, Kontaktlinsen)  - (Gesundheit und Medizin, kaputt, Kontaktlinsen)