Hund macht drinnen Sitz, draußen aber nicht?!

6 Antworten

Das ist in dem Alter noch normal.

Drinnen hat er keine Ablenkung. Deshalb fällt es ihm leicht, sich auf Dich zu konzentrieren.

Ich würde es zuerst einmal in ruhiger Umgebung draußen üben. Z. B. im Hof oder Garten. Erst wenn das gut klappt, dann auch unterwegs nochmal üben. Aber da, wo er nicht so sehr abgelenkt ist.

Hilfreich ist, wenn Du ihn eine Zeit lang nur noch aus der Hand fütterst und auch nur für Leistung. Dann lernt er, dass es sich für ihn lohnt, wenn er mit Dir zusammen arbeitet.

am besten trainiert man sowas wenn der hund hungrig ist, also kurz bevor die fütterung ansteht. dann noch die leckersten leckerchen mit nehmen. ratsam ist auch, wenn der hund sein geschäft erledigt hat und vorher noch ein bisschen gelaufen, um sich auszupowern. das alles verringert seine ablenkung und steigert seinen gehorsam.

ich denke du solltest im garten anfangen, wenn er sitzt wirklich sehr viel freuen und das premiumleckerchen geben. weiter gehts in den hausflur, wenn er dort sitz macht gehts vor die haustür, später dann auf die wiese. nach dem es so 5 mal geklappt hat solltest du aber aufhören bzw. ihn noch ein letztes mal sitz machen lassen und dann bekommt er seinen napf futter. das könnt ihr ja auch vor der haustür machen.

das ganze ein paar tage wiederholen, später dann nur noch gelegentlich während dem gassi gehen sitz machen lassen und premiumleckerchen geben.

ist übrigens ganz normal, das hunde zwischen drinnen und draußen trennen. deshalb muss man alles überall ständig üben! ;-)

Welcher Rüde- welche Rasse? Eine gute Hundeschule wäre Animal learn- google das mal! Generell zuerst trainieren wo wenig Ablenkung ist! Dann allmählich nach dem Salamiprinzip (Scheibchebn für Scheibchen) Umweltreize dazunehmen. Die Aufmerksamkeit bekommt man auch mit einer Einführung des Umlenkungssignal! Kurzberschreibung. **Aufbau der Umlenkungsgeräusches* Aufmerksamkeit des Hundes wecken: Ein Leckerli Kategorie Käse Wurst anbieten und zugleich das Signal geben- wie z.Bpl. Tss, Tss oder schnalzen mit der Zunge - was du auch immer aussuchst. Der Hund lernt kommt dieses Geräusch - kommt auch gleich ein Leckerli Das machst du so lange ca. 20 mal - Geräusch und zugleich und dass muss wirklich zugleich sein Leckerli. Dann nur das Geräusch machen - der Hund fragt- wo ist mein Leckerli-dann erst Leckerli geben. Darann erkennst du dass der Hund es im Gerhirn verknüpft hat. 2 Schritt: Lange Leine- du entfernst dich indem du nach Rückwärts gehst ca. 2 Meter- Geräusch-der Hund kommt zu dir Leckerli. Du steigerst die Entfernung- Leckerli. Wenn der Hund den Zusammenhang verstanden hat wird er dir nach einigen Wiederholungen aufgrund des Geräusches gerne folgen und du kannst zum nächsten Schritt übergehen. Aus diesem Geräusch wird ein Folgesignal.... Das ganze ist natürlich viel Komplexer aber es sollte funktionieren. Alles Gute Ilsemarie

Tjo er weiss wohl, dass es draussen schmutzig sein wird. ;)

Nja keine Ahnung, aber versuchs mit Leckerli`s. Sobald er es macht dann gibts ihm eines, somit wird er sichs kuenftig merken.

Am besten nimmst du IMMER wenn du mit ihm spazieren gehst seine Lieblings-Leckerlies mit .. dann hören die eigentlich immer.. ich würde mal behaupten er benimmt sich so, weil draußen einfach viel mehr los ist.. Hunde hier und da. :)