konservative religiöse strenge eltern. was tun?

4 Antworten

Wenn du U18 bist und wärst mein Kind würdest du dich weder tätowieren noch piercen lassen.

Ich bin weder religiös, noch konservativ. Aber in dem Alter halte ich ein Kind noch nicht für reif genug zu erkennen, dass man ein Tattoo für immer hat und das eventuell mal zu Problemen führen könnte im Beruf, bzw. gefällt es dir in paar Jahren ev. nicht mehr...

Melika7155  05.02.2025, 15:38

Kann ich als Mutter nur zustimmen und ich bin weiß Gott nicht konservativ und lasse meinem Sohn viele Freiheiten.

Aber bei einem selbstgestochenen Tattoo und Piercings wäre der Ofen sowas von aus.

Soweit man aus diesem ziemlich unübersichtlichen Text schlau wird, hört es sich für mich nach ziemlicher normaler Puberteenie-Eltern-Kiste an. Und so schlimm können sie wohl nicht sein, wenn sie dir ein Piercing erlaubt haben, das tun viele Eltern nicht, dazu müssen die weder besonders religiös noch konservativ sein.

Ein Tattoo ist eine völlig andere Sache und ich kenne x Leute, die ihre Jungendsünden diesbzgl. bitter bereut haben und für teures Geld dann versucht haben, das so gut es möglich ist weg machen zu lassen. Was dir jetzt gefällt, findest du in 5 Jahren vllt total doof oder es ist schwierig für den Beruf, whatever... kannst du jetzt noch gar nicht absehen. Daher wäre vllt eine andere Stelle passender gewesen, wenn du schon meinst, das machen zu müssen. Zudem finde ich das einen ziemlich unreifen Vertrauensbruch deinerseits und kann verstehen, dass deine Eltern dir unter diesen Umständen noch nicht zutrauen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Btw haben sie nunmal die Veranwortung für dich, ob es dir passt oder nicht.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich ein gutes Leben für dich wünschen - oder wäre es dir lieber, sie sähen dich als Penner in der Gosse...? Letztlich wirst sowieso du entscheiden, wohin es mit deinem Leben geht aber was wären es denn für Eltern, wenn es ihnen egal wäre und sie nicht versuchen, dir gute Bedingungen zu schaffen.

Das Hauptproblem ist weniger das Tattoo selbst, sondern die komplett unterschiedlichen Ansichten zwischen dir und deinen Eltern.Für sie ist es eine Sünde oder ein Zeichen des „Absturzes“ während es für dich einfach ein Ausdruck deiner Selbst ist. Und genau da liegt das Problem….. Sie sehen es als falsch, egal wie du es erklärst.

Wenn du keinen Streit willst, aber trotzdem dein Ding machen möchtest, brauchst du einen guten Mittelweg. Ehrlichkeit kann helfen, aber wie du es rüberbringst , macht den Unterschied. Hör auf, dich zu rechtfertigen…. Verkaufe es Ihnen als bewusste Entscheidung. Dein Weg , zb. „ Ich verstehe euch, doch die Entscheidung ist für mich wichtig. Es ist mein Bedürfnis, mich genauso auszudrücken… das ändert nichts an meinen Werten oder gar daran, dass ich euer Kind bin“

Das Verstecken wird dich nur weiter stressen, also ist die kontrollierte Wahrheit, vielleicht der bessere Weg. Bereite dich auf eine heftige Reaktion vor, aber bleib ruhig und bestimmt. Wenn du zeigst, dass du reif genug bist, deine Entscheidungen zu treffen, anstatt aus Trotz zu handeln, kann das auf lange Sicht helfen, ihre Sichtweise in kleinen Stücken zu ändern.

Viel Glück ✌️✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir ganz ehrlich gesagt zu viel Text und zu wenig Gliederung. Wenn du viele hilfreiche Antworten willst, solltest du den Text ein bisschen zusammenfassen und ein paar Absätze einfügen.