Konflikte innerhalb einer Gruppe, gruppenpädagogik bei Kindern?

7 Antworten

Macht nichts, dieses Kind soll sich irgendwohin setzen und zuschauen. Glaub mir, das mögen die auch nicht wirklich. Die machen das zwar aber über kurz oder lang wird das fad. Du musst es nur konsequent immer so machen, dann wissen die was passiert wenn sie nicht mitmachen möchten. Gut Pfad!

ich habe gestern im Kino einen Film gesehen (System Sprenger)- da habe ich eine tolle Antwort gelernt

Kind: Null Bock

Erzieher: Es geht auch ohne, los geht´s

Aber in deinem Fall (probier mal diese Ansage): zusehen lassen, sie grenzen sich selber aus, finden sie auch nicht prickelnd.

Das Kind fragen: was ist Dein Vorschlag? Und hoffen, dass dann die anderen keine Lust dazu haben. ;-)
Dann erst das eine machen und dann (evtl. nächtste Woche) das andere. Fertig.

Naja, dann gibt es wenigstens auch ein paar Zuschauer.... :-) Wer nicht will der hat schon und du wirst es nie allen recht machen können....

Warum lässt du die Kids nicht selber entscheiden, was sie machen wollen..? ^^

Hacker48  22.09.2019, 23:49

Weil das in der Regel nicht funktioniert.

Wenn sie etwas einbringt, werden die meisten ihre Autorität akzeptieren und auch, wenn sie vielleicht nicht so viel Lust haben, sich mal darauf einlassen - und meistens macht es dann doch Spaß. Wenn aber die anderen Kinder etwas einbringen, dann kommt das nicht zum tragen, das heißt, dann wird es jeder kommunizieren, wenn er keine Lust hat. Und da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kind etwas vorschlägt, auf das alle Lust haben - schon allein, weil ein Kind, das das andere Kind nicht mag, sich querstellt - wird das in einer Endlosdiskussion enden. Und dann kann sie auch nicht mehr machen, weil wenn sie dann versucht den Vorschlag eines bestimmten Kindes durchzusetzen, wird das als unfair wahrgenommen. Besser: Beobachten, was die meisten Kinder interessiert. Das dann ordentlich schmackhaft machen. Und wenn 1-2 keinen Bock haben, sind die halt raus - wie du selbst sagst.

Mystika1245  22.09.2019, 23:54
@Hacker48

Ach na klar funktioniert das, die Kids sind nicht doof und ein wenig Mitentscheidung unter Anleitung, ist nicht verkehrt als einfach zu diktieren. Man schmälert die Auswahl, bis nichts mehr übrig ist, dann fühlt sich auch keiner Übergangen.... ;-) So lernen die Kids auch gleich noch etwas nämlich Zusammenarbeit und Entscheidung. Sicher wird es ein paar Böckchen geben aber die können dann eben zuschauen... :-) Man könnte es auch so gestalten, das nur zwei Spiele übrig bleiben, heute macht man dann eben das eine und morgen das Andere, dann sind auch meist alle zufrieden....

Ihr müsst den einfach mal mehr zutrauen....die sind nicht blöd und gehen auch Kompromisse ein... :-D

Naja, dann ist ja nur ein kleiner Teil der Welt am schmollen. Dann lass sie halt warten bis das Spiel vorbei ist. Aber stören dürfen sie dann nicht.