Würdet ihr euer Kind schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 17%
Kommt drauf an 11%

20 Antworten

Nein

Ich kenne noch die Zeit der Klapse, Schläge, Ohrfeigen und Prügel, sowohl von Lehrern aus der Grundschulzeit wie auch von manchen (zum Glück nicht allen) Eltern. Auch auf dem Gymnasium rutschte noch dem einen oder anderen Lehrer in den ersten Jahren die Hand aus.

Ich bin sehr froh, dass körperliche Gewalt gegen andere Menschen unter Strafe steht. Das Schlimmste ist ja wohl, wenn diese gegenüber wehrlosen Kindern ausgeübt wird. Mancher denkt vielleicht, ein kleiner Klaps auf die Finger oder den Po sei doch nicht schlimm. Das mag schon sein, aber wo ist dann die Grenze? Wo genau ist der Punkt, ab dem man von körperlicher Gewalt sprechen und denjenigen, der sie ausübt, zur Rechenschaft ziehen und bestrafen kann? Warum dann nicht gleich null Toleranz und jegliche Form von körperlicher Gewalt verbieten?

Schläge und andere Formen körperlicher Züchtigung haben noch nie etwas Positives bewirkt. Wer schlägt, wurde meistens selbst geschlagen. Es gibt eine andere sinnvollere Methode der Erziehung: für seine Kinder da sein, ihnen ein geordnetes Familienleben bieten, ihnen eine Struktur vorgeben, an die sie sich zu halten haben, klare Regeln, was erlaubt ist und was nicht, welche Rechte und Pflichten sie haben - und wenn's mal nicht so läuft, dann redet man miteinander und klärt die Situation. Natürlich läuft nicht immer alles rund. Besonders in der Pubertät wollen manche Kinder mit dem Kopf durch die Wand, andere sind in sich gekehrt, schotten sich ab. Da muss man durch - als Kind und als Eltern!

Leider haben viele Eltern heute keine klare Linie, sind inkonsequent. Nicht wenige Eltern kümmern sich (fast) gar nicht um ihre Kinder, sie setzen ihnen auch keine Grenzen, in manchen Familien gibt es keine gemeinsamen Mahlzeiten, teilweise wird nicht einmal gekocht, jeder wurschtelt vor sich hin, Vater sitzt am Computer und zockt, Mutter lungert auf dem Sofa rum und guckt Schwachsinns-Serien in der Glotze, das Kind wird sich selbst überlassen, und das Schlimmste: Man redet nicht miteinander. Die meisten Kinder und Jugendlichen haben aber das Bedürfnis nach einer klaren Struktur, sie möchten sich an etwas festhalten können. Wenn die Eltern ihnen keinen Halt geben, wo finden sie ihn dann?

karlikraus  30.09.2022, 19:00

Zu solchen schönen intellektuellen Diskussionen ist ein normales, kleines Kind noch gar nicht in der Lage. Es braucht einen klaren Sinn für gut und böse, zumal gerade kluge Kinder ihre Grenzen auch testen und erfahren wollen. Bei jemandem, der sowas schreibt, stellt sich immer die entscheidende Frage: Wieviele Kinder haben Sie großgezogen und wie beschädigt sind die heute als Erwachsene?

spanferkel14  30.09.2022, 20:48
@karlikraus

Unsere Kinder sind ohne Rute, jedoch mit klaren Regeln zu weltoffenen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Erwachsenen geworden, die selbst Kinder haben.

Zu solchen schönen intellektuellen Diskussionen ist ein normales, kleines Kind noch gar nicht in der Lage.

Selbstverständlich haben wir mit unseren Kindern keine intellektuellen Diskussionen über (unseren) Erziehung(sstil) geführt. Wie kommst du nur auf solch eine absurde Idee? Entweder hast du von meinen Text höchstens die ersten paar Zeilen gelesen oder aber ihn nicht verstanden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/erziehung-wer-die-rute-spart-1.4233621

Ich habe auch deshalb keine Kinder bekommen, um dieser Frage/Situation aus dem Weg zu gehen.

Eigene Erfahrungen sind vorhanden.

Eltern die ihr Kind schlagen gehören weggesperrt.

rundeswombat
Fragesteller

Ist das nicht übertrieben?

verreisterNutzer  13.02.2022, 01:18
@rundeswombat

Nein, da jedes Kind das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat und die Eltern in dem Fall Körperverletzung begehen würden mit schweren psychischen Folgen für das Kind.

Nein

Und eine andere Option sollte es auch gar nicht geben.

Wer schlägt hat keine Argumente.

rundeswombat
Fragesteller

Aber manchmal muss es halt sein

Ahnee722  13.02.2022, 01:53
@rundeswombat

Nein. Dann geht man einen Schritt zurück und überlegt warum man glaubt das Schläge helfen sollten. Dann merkt man das die eigenen Eltern zugehauen hätten und entscheidet sich dagegen. Immer.

rundeswombat
Fragesteller
@Ahnee722

Aber man überlegt sich ja nicht viel dabei, weil man so aufgeregt ist, die Person muss ja echt sauer sein, sonst würde sie’s ja nicht machen

Ahnee722  13.02.2022, 02:04
@rundeswombat

Auch nicht richtig.

Man sollte sich als Erwachsener im Griff haben. Auch wenn man sehr sehr sehr wütend ist.

Und es ist vollkommen legitim seinem Kind zu sagen :"Ich bin gerade sehr wütend. Ich möchte das du in dein Zimmer gehst und über die Sache nachdenkst. Ich komme zu dir wenn ich mich beruhigt habe und dann besprechen wir die Situation genauer."

Dieses "Warten auf das Gespräch" wird eh viel anstrengender ect als das Gespräch selbst für das Kind.

Es ist OK wenn man sich selbst die Zeit nimmt eine Emotionen zu ergründen.

Und man sollte sich immer die Frage stellen :"Würde ich auch so mit einem anderen Erwachsenen (also jemanden auf Augenhöhe) behandeln?"

Verdient hätte es jeder Mal den Kopf gewaschen zu bekommen. Aber niemals geschlagrn zu werden.

Wer das negiert oder auch nur im Ansatz dennoch ok findet, der musste wohl eine schlimme Kindheit gehabt haben in der es normal war sein Kind,sein Schutzbefohlenen zu quälen.

Lausejunge597  10.11.2022, 01:03
@Ahnee722

Deine Antwort gefällt mir natürlich sehr gut, niemals ein Kind schlagen die körperlichen Schmerzen Vergehen vielleicht ja aber die seelischen Schmerzen sind tausendmal grausamer als die Schläge selbst und wenn manche Leute immer noch ihre Kinder schlagen ihre eigene Hilflosigkeit demonstrieren ihre eigene Schwäche wenn man da nicht mehr weiter weiß oder die Argumente gehenden Eltern aus dann ist es natürlich viel leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen, 48% der Deutschen würden immer noch die erste Variante dann lieber schlagen das geht schneller als wie dem Kind oder dem Jugendlichen anständig erklären so oft auch wenn es so oft ist irgendwann hört das Kind oder der Jugendliche schon, ich habe einen zehnjährigen Sohn alleinerziehend, ich habe noch nie die Hand gegen mein kind erhoben und das würde ich auch nie tun das was mir meine Mutter mit Teppichklopfer Kochlöffel und auch Ledergürtel auf den nackten Hintern beigebracht hat bringe ich meinem Kind niemals bei, das verspreche ich, ich habe auch drauf gedrückt auf den Daumen nach oben ich finde deine Antwort natürlich sehr positiv ich danke Dir sehr dafür dass du das geschrieben hast, ich habe jetzt wenig Satzzeichen gemacht ich spreche dein Smartphone rein ich hoffe du kannst es lesen entschuldige bitte trotzdem von deiner Einstellung und von deiner Antwort habe ich Respekt vielen Dank ich meine das wirklich als Kompliment du würdest niemals einem Kind was antun und das respektiere ich, ich respektiere Eltern die wo ihre Kinder nicht schlagen oder wenigstens komplett aufgehört haben, aber ich habe mich schon öffentlich eingemischt und gemeldet und angezeigt wenn Kinder misshandelt werden, ja ich habe jetzt zu viel rein gesprochen tut mir leid aber Respekt vor deiner Antwort und von deiner Einstellung vielen Dank übrigens mach's gut tschüss

Lausejunge597  25.03.2023, 13:40
@rundeswombat

Du schreibst aber manchmal muss es halt sein! Wenn ich das schon lese da kommt mir der Kaffee hoch, mein Sohn ist 10 Jahre alt und ich habe noch nie die Hand gegen meinem Kind erhoben und das wird auch nie passieren ich erkläre ihm so lange was er zu tun und was er zu lassen hat und dann hört der Junge wieder auf mich ohne Gewalt geht das jetzt endlich in deinen Schädel rein, ach so wenn dann die Eltern oder andere beziehungsberechtigte ja ihre eigene Schwäche und Hilflosigkeit demonstrieren oder demonstrieren müssen weil dann die Argumente ausgehen, ist es doch viel leichter ein bisschen zu schlagen als es anständig zu erziehen verdammt traurig dass helfte der Deutschen immer noch die erste Variante benutzen und du bist leider einer davon verdammt traurig echt! Damit kommst Du bei mir aber nicht durch!!!

Nein

Das haben meine Eltern getan und das hat weitreichende Folgen gehabt. Sofern man nicht für immer die Beziehung zum Kind schwer belasten will, sollte man es lassen. Zudem bringt es nichts, es ist nur ein Zeichen das man selbst völlig unfähig und überfordert ist.