Abstimmungsverfahren mit Kindern?

1 Antwort

OK, sie können nicht lesen, aber schon links, rechts, oben und unten
sowie Farben unterscheiden. Sie wissen, was sie wollen. Und du willst
das herausfinden, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Allgemeine, gleiche, geheime Urnenwahl, ganz wie bei den Großen - ein tolles Spiel. Hast du dein Material gut vorbereitet, dauert die Wahl selbst und die Auszählung nicht lange.

Vorbereitung:

Simple einheitliche Notizzettel, auf jeden in den Ecken oder anders verteilt unterschiedliche Farbpunkte kleben (achte auf Faltbarkeit, zeichne vielleicht eine Faltlinie ein) Beschrifte einen mit Muster zum herumzeigen. Und mach ein paar mehr, als du Kinder hast.

Wahlplakat(e)/Darstellung(en) mit der "Auswahl" ausgiebig erklärt. Jedem wählbaren Item ist seine entsprechende Farbe zugeordnet. Für alle gut sichtbar an die Wand hängen.

Man kann auch eine simple Wahlkabine basteln.
Von einem großen Pappkarton auf einer der schmalen Seiten mit Teppichmesser nahe an den Kanten ein Fenster herausschneiden.
Mit der nun offenen Seite unten, also hochkant auf einen Tisch stellen. Fertig ist die Wahlkabine, die noch lange Zeit verwendbar bleibt.

Als Urne reicht ein Schuhkarton oder sogar etwas kleineres, mit Schlitz im Deckel. Denk daran, dass du die Zettel gleich danach wieder herausnehmen (lassen) willst.

Entweder

Nur Stimmzettel mit einem Kreuz sind gültig

oder

Beliebige Mehrfachauswahl auf einem Zettel ist möglich.

oder

Maximale Anzahl der Kreuze ist festgelegt (ihre fünf Finger schaffen sie bestimmt zu zählen)

Ungültige Stimmzettel werden weggeworfen, gnadenlos.
Es dürfen nur Farbpunkte angekreuzt werden, keine Bildchen gemalt, oder
sonst was. Sonst wäre die Stimme ungültig und würde weggeworfen. Das muss denen vorher alles richtig klar gemacht werden.

Ungültige Stimmzettel auch wirklich wegwerfen. Bei ihrem nächsten Urnengang, zu etwas ganz anderem, stellen sie sich gleich cleverer an.

Eröffnung Wahllokal:

Alle Kinder sich anstellen lassen

Erstem Kind so einen Stimmzettel in die Hand geben und (in der Kabine) gewählte(n) Farbpunkt(e) ankreuzen lassen. Seinen Wahlzetttel sofort nach dem Ankreuzen falten und in die Urne stecken lassen.

Konsequent erst dann einen Zettel an das nächste Kind ausgeben, wenn der vorherige in der Urne ist.

Wer gewählt hat, bleibt auf der anderen Seite des Raumes, bis alle durch sind.

Stimmauszählung:

Dabei lass dir von den Kindern helfen. Lass sie immer nur einen Zettel zur Zeit aus der Urne nehmen, im Team auf Gültigkeit prüfen, und dir von ihnen sagen, was da angekreuzt ist. Du machst dabei in aller Ruhe deine Strichliste.

Wenn diese Kids später als Bundesbürger zur Urne schreiten, werden sie sich an ihr erstes Mal, und stets dabei an dich erinnern.

Bei allen Wahlen, die in unserem Land stattfinden, haben wir auch nichts anderes als Requisite. Und das simulierst du hier. Bei dir kommen keine tausend, sondern nur eine Handvoll Wähler ins Wahllokal. Wahlbenachrichtigung, Wählerverzeichnis, Ausweiskontrolle das brauchst du nicht.