Berufe mit Kindern&Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der klassische Erzieherberuf fiel ja bereits, ich werfe noch religionspädagogische Berufe in die Runde. Als Gemeindereferentin arbeitet man auch mit Kindern und kann durchaus manche Projekte mit Musik verwirklichen - es kommt eigentlich darauf an, was man selbst organisieren kann und möchte :-)

Man kann auch über ein Musikstudium Diplom-Musiklehrer werden, ist aber weniger empfehlenswert bzw. nur dann, wenn man bei einer städtischen Musikschule wirken und von der Kommune fest angestellt wird. Sonst ist man da Freiberufler - das muss man mögen. Einer meiner Freunde macht das jahrelang und ist inzwischen am Ende - man muss richtig ranklotzen, um überleben zu können selbst nach gutem Studium und gewissem Renommee - das ist schon heftig; man muss es wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musiklehrerin

Ich hatte mal als ich klein war musikalische Früherziehung. Da kann man bestimmt auch was mit machen.

Ein Instrument oder so Kindern beibringen. Oder Gesangsunterricht geben.

Musiktherapeutin für Kinder

Es gibt Schulen, die einen Schwerpunkt auf Musik gesetzt haben (meine alte Schule hatte dann eine Bläserklasse, eine Singklasse, mehrere Orchester, eine Band, Voice of (Schulname), Chor und es ist möglich, dass es noch mehr gab und ich das nur vergessen habe (ich habe an nichts davon teilgenommen XD))

Musicals mit Kindern veranstalten

Theaterclub für Kinder mit viel Musik (da gibt es laut ehemaligen Klassenkameraden auch Übungen, bei denen man beides verbindet. Oder halt Musicals).

Im Sportunterricht hatten wir mal kurz Ausdruckstanz als Thema. Das war auch mit Musik.

Es gibt auch Gebärdenchöre (kann man sich auf Youtube anschauen). Eventuell einen speziell für Kinder :) Oder einen Chor für gehörlose Kinder und Kinder mit Gehör (sozusagen billigual ^^).

Oder ein normaler Chor / Orchester / Band...

Du könntest auch Bands unterstützen, die aus Kindern bestehen oder helfen neue zu gründen.

Oder Workshops anbieten z. B. wie komponierte ich ein Lied?

Oder du könntest einen Wettbewerb für Kinder ins Leben rufen. (z. B. Eine Botschaft mittels eines Musikvideos rüberzubringen)

Oder irgendwelche Kurse dazu. Ggf auch speziell für eine bestimmte Gruppe (z. B. Kinder in Kinderheimen, Mädchen, Jungs, musikalisch begabte, nicht leistungsorientierte, leistungsorientierte, psyschiche kranke Kinder, ...)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :) wenn du Ideen in eine andere Richtung oder noch mehr Ideen brauchst, kannst du das gerne in die Kommentare schreiben ;)

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-musik-26/

Möglichkeiten wären z.B. Musikpädagogin, Kindergärtnerin, Freizeitpädagogin, Horterzieherin.