De spannendsten Berufe/Studiengänge?

7 Antworten

Physik bietet extrem viele spannende und faszinierende Möglichkeiten.

Aber in den ersten Semestern muss man sich ganz stumpf und mühsam durch die harten und extrem schwierigen Mathe- und Physik- "Grundlagen" -Vorlesungen, -Übungen, -Klausuren und -Prüfungen quälen.
Das halten nur relativ wenige durch - der Großteil der Physik-Studenten bricht ab, weil sie die extrem hohen Anforderungen nicht schaffen.

Aber wer es schafft, das Physik-Studium erfolgreich abzuschließen, ist quasi ein Universal-Genie und wird viele spannende Tätigkeitsfelder - in der ganzen Welt - finden.

Schau doch mal auf der Webseite vom Job Center, dort gibt es verschiedene Tests, womit man seine Interessen auf einen Beruf fokussieren kann.

Anhand dieser Frage kann man die keine Empfehlung ausstellen.

sarah7302
Fragesteller

Da kommt immer nur das gleiche raus, aber kann mich nicht sehr damit identifizieren

Dinerbone  22.05.2020, 09:17

Dann mal verschiedene Praktika absolvieren in Berufen, die dich schon immer interessiert haben.

Bisschen recherchieren, Erfahrungsberichte einholen.
Um den richtigen Beruf zu finden, dauert es nun mal seine Zeit, wenn nicht sogar Jahre.

Mehrere Berufswechsel im Leben sind auch möglich.

Ich bin ein Mensch, der vom Alltag sehr schnell gelangweilt ist und aufkeinenfall ein alltägliches Leben mit Kindern will.

Das ist das Ergebnis einer Erziehung, in der Kinder dauerbelustigt werden und nicht mal lernen, Langeweile kreativ für sich zu nutzen.

Aber, herzlichen Glückwunsch, du trittst jetzt in die Welt der Erwachsenen ein und darfst dich davon verabschieden.

Kein Studiengang und kein Beruf ist immer nur spannend. Du solltest jetzt ganz schnell lernen, dich auch mal mit Dingen zu beschäftigen, die du nicht spannend findest. Sonst wirbd das nämlich nichts.

Ob du später von berufswegen viel reist hängt weniger vom Beruf als mehr von der Stelle ab, die du hast. Das hat auch nicht den Flair einer Ferienreise, so spaßig ist das auf Dauer nicht, das muss dir klar sein.

Wenn du Mathe und Physik magst, fang doch damit an. Worauf du dich dann letztendlich spezialisierst, kannst du immer noch sehen.

Warum studierst du dann nicht Physik zum Beispiel. Das finde ich wahnsinnig interessant.

Geophysik ist auch sehr interessant und da hat man sicherlich viele Bereiche, in denen man Arbeiten kann. Geophysikalische Prospektion ist ziemlich cool und in vielen Bereichen des Lebens auch gefragt.

Und viel Reisen kann man dabei sicher auch.

sarah7302
Fragesteller

Jaa Physik hab ich mir überlegt, aber man findet danach nicht leicht einen job

didi090909  24.05.2020, 10:19
@sarah7302

Ich würde es nicht davon abhängig machen. Natürlich lebt man mit dem Risiko, keinen Beruf oder zumindest nicht in diesem Tätigkeitsfeld zu finden.

Aber man macht sich selbst auch nicht glücklich, wenn man etwas studiert, das einem nicht am Herzen liegt, nur um nachher einen Job zu haben.

Ich studiere Archäologie. Ich habe immer wieder gehört, dass ich was anderes machen soll, weil man nur Aussichten auf schlecht bezahlte Jobs oder Arbeitslosigkeit hat. Das hat mich im Endeffekt aber nicht davon abgehalten, weil es mich wahnsinnig interessiert. Und man glaubt gar nicht, was für verschiedene Tätigkeitsbereiche man innerhalb eines Faches findet.

Natürlich musst du dahinter sein, um eine von den wenigen zu sein, die davon gut leben kann. Aber das würde ich eher als Ansporn sehen.

Physik auf Lehramt wäre noch etwas, wo man vielleicht eher einen Job findet, könnt ich mir vorstellen.... aber da muss dir halt die Arbeit mit Schülern liegen.

Ich hoffe, du findest dein passendes Studium. :)

sarah7302
Fragesteller
@didi090909

Ja klar, aber dann hab ich am Ende einen dummen Job und man arbeitet länger als man studiert

didi090909  24.05.2020, 12:43
@sarah7302

Aber wenn du dich rein hängst, dann hast du eine größere Chance deinen Traumberuf auszuüben und falls das dennoch nichts werden sollte, gibt es auch immer die Möglichkeit sich weiter- oder umzubilden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wenn dir das Risiko zu Groß ist, dann musst du dir andere Interessen suchen bzw. Studiengänge, die diese Interessen umfassen.

Musst Praktika machen . Spannend verdient man oft kein Geld. Anthropologen z.b.