Kondome bei 13-jährigem Sohn gefunden!?

42 Antworten

Das hat nichts zu heißen, dass er Kondome hat. Vielleicht hat er auch einfach mal aus Neugier probiert wie es ist, eins an zu haben.

Sei froh, dass er in dem Alter schon so verantwortungsbewusst ist, denn offenbar hast du deinen Aufklärungsauftrag verschlafen, sonst hättest du das Thema schon etwas früher angeschnitten. (Ja, Teenies kann man heutzutage schon nach der Grundschule über Sex aufklären, denn durchs Internet kriegen sie schon einiges mit).

Ich würde an deiner Stelle also garnichts dazu sagen, es gibt auch ehrlich gesagt jetzt nichts was geklärt werden müsste. Er hat Kondome, er wird sie wahrscheinlich nutzen, falls er Sex hat. Thema geklärt.

Dir wäre es sicher in dem Alter auch peinlich gewesen, wenn deine Eltern darüber sprechen wollen.

alenale
Fragesteller

Ich habe meinen Sohn im Kindergartenalter aufgeklärt. Das halte ich für einen guten Zeitpunkt.

diderot2019  07.05.2020, 21:28
@alenale

Das ist sehr gut. Aber mit 13 sieht er die Dinge anders und interessiert sich für andere Dinge als im Kindergarten.

alenale
Fragesteller
@diderot2019

Natürlich! Ich halte es einfach für ein gutes Alter für die Aufklärung, da es den Kindern da noch nicht "peinlich" ist, sondern sie einfach neugierig sind. So war es jedenfalls bei meinem Sohn.

An Deiner Stelle würde ich meinen Sohn nicht darauf ansprechen. Es wird ihm sicher nicht gefallen, wenn er feststellt, dass er sie liegengelassen hat und Du hast sie gesehen. Das ist für ihn eine peinliche Situation.

Eltern sollten mit ihren Kindern über dieses Thema reden, aber nicht weil sie Kondome finden, sondern weil sie mit ihren Kindern darüber reden möchten.

Mit 13 hatte ich auch schon Kondome rumliegen, auch wo ich Singel war. Naja ich habe meiner Mutter auch nie was erzählt, da mich das ganze nachgefragt ziemlich genervt hat :D

Du könntest ihn ja mal darauf ansprechen, vll geht er ja auf deine Fragen ein :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange ist es her, dass du in dem Alter warst? Kondome sind lange vor Sex interessant.... Wobei eins das andere natürlich nicht ausschließt.

Ich würde gepflegt meine Neugier im Zaum halten und dazu gar nichts sagen. Nichts braucht ein Teenie weniger, als peinliche Fragen sgtellende und "herumspieonierende" Eltern.... ;-)

alenale
Fragesteller

Ich habe nie herumspioniert, die Kondome waren nicht besonders gut versteckt ;). Ich hatte tatsächlich erst Kondome, als ich meinen ersten festen Freund hatte.

Allyluna  07.05.2020, 21:24
@alenale

Ich auch - aber die Jungs aus meiner Klasse waren definitiv anders unterwegs. Da waren die Dinger sehr lange besonders witzige Luftballons oder Wasserbomben.

Und das Spionieren war auch mit dem Augenzwinkern versehen. Das ist ja eher dann die Empfindung des "Befragten". Wenn sie allerdings allzu offensichtlich herumliegen, hat er damit vermutlich tatsächlich noch SEHR wenig an der Mütze - ODER er will gerne darüber reden und weiß nicht, wie.... Das wirst du aber wohl am besten einschätzen können.

Ich würde aber gerne mehr darüber erfahren, also ob er wirklich Sex hat, ob er eine Freundin hat, etc. Leider erzählt er mir vieles nicht.

Mit Eltern über solche Themen zu reden, ist nun einmal den meisten peinlich.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun soll?

Wenn du die Kondome einfach so gesehen hast: Sag ihm, dass du sie gesehen hast und lobe ihn dafür, dass er so besonnen ist. Biete ihm an, zu dir zu kommen, wenn er Fragen hat. Wenn du die Kondome durch... hmm... "Spionagetätigkeiten" gefunden hast, sag nichts - du würdest sein Vertrauen verlieren.

Sex mit 13 ist heute nicht wirklich ungewöhnlich. Ich kenne Teenager in dem Alter, die haben schon Dinge ausprobiert, an die ich noch nicht mal dachte. ;)

hallowerden  07.05.2020, 21:40

Ich kenne auch 13 jährige die komische Sachen machen ich kenne sogar eine die mit 12 keine Jungfrau mehr ist..