kondition und rauchen?

7 Antworten

Das sollte schon etwas verändern innerhalb dieser Zeit, aber du wirst dadurch nicht so unglaubliche Erfolge machen wie du es vielleicht annimmst, dafür sind die paar Wochen nicht lange genug wenn du täglich geraucht hast.

Discopumper16
Fragesteller

erwarte mir nicht extrem viel doch jeder kleinste fortschritt ist mir wichtig auch wenn ich dadurch 5 sekunden mehr sprinten kann würd ich aufhören

andr0mega  18.04.2019, 16:47
@Discopumper16

Ja dann würde ich sowieso aufhören. Je länger du rauchst, desto schlechter.

Adans  18.04.2019, 16:55
@Discopumper16

Wenn du jetzt mit dem Rauchen aufhört hast du nur eventuell weniger Motivation und Lust auf dein Training, kommt deinem Ziel meiner Meinung nach sogar gar nicht mal so sehr zu gute würde ich behaupten auch wenn das viele aufregen wird was ich dir gesagt habe.

Ein Soforteffekt nach Wochen ist auf jeden Fall spürbar, zumindest laut meiner eigenen Erfahrung, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

An deiner Atmung dürfte sich nicht viel ändern. Das dauert etwa 3 Monate. Allerdings hast du definitiv einen besseren Blutdruck und eine natürlichere Herzfrequenz. Also schaden tut es auf jeden Fall nicht. Trotzdem braucht es halt seine Zeit, bis sich die Lunge wieder erholt hat.

Von der Sauerstoffversorgung sowie psychologisch fühlst du dich besser - zu Lasten, erst einmal mit den Entzugerscheinungen umgehen zu müssen (Frustration) bzw. der Änderung der Gewohnheit.

Aber ohne Zigaretten geht es immer ein paar Prozente besser. Ich merke das schon, wenn man z.B. am WE 3 Schachtel geraucht hat und am Montag trainiert und dann am Donnerstag, wenn man in der Woche vielleicht gerade mal 5-6 Kippen geraucht hat. Ist schon ein klarer Unterschied bemerkbar - besonders in Sachen Atmung und Frische.

ja aber wahrscheinlich so gering dass du es nicht merkst.