Kompositionskurs, noch nie komponiert?

24.11.2024, 19:57

Ich hab wirklich Angst, dass das ultrapeinlich wird.

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, selbst wenn Du bei Null anfängst. Du belegst den Kurs ja, um Komponieren zu lernen. Wenn die Anderen schon Kompositionen vorweisen können, belegen sie den Kurs, um richtig gut zu werden, aber auch von den Basics können sie profitieren, denn auch die wollen Komposition richtig lernen.

Mach Dir keine Gedanken und nimm aus den Kurs mit, was Du kriegen kannst. Dann wirst Du auch sicher ein(e) gute(r) Komponist(in) werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Gegsoft  08.12.2024, 09:51

Danke für den Stern ★

Gegsoft  24.11.2024, 20:43

Noch ein Tipp: Damit Du Dich schon mal auf den Kurs vorbereiten kannst, könntest Du Dir mal die Werke von großartigen zeitgenössischen Komponisten anhören, wie z.B.:

• John Williams (alle Steven Spielberg-Filme)
  • Alexander Courage, Jerry Goldsmith, Dennis McCarthy und James Horner (Star Trek)
  • Hans Zimmer (diverse Filme)
  • Eric Woolfson (Alsn Parsons Project, John Miles u.A.)
  • Burt Bacharach (Carpenters u.A.)

Da kannst Du schon mal rein hören und Dir ein Bild davon machen, was großartige Komponisten auszeichnet.

Einfach ehrlich sein und sagen, daß du noch komplett neu dabei bist, aber sehr interessiert.

Alle dort haben mal bei 0 angefangen, keiner wird dich deshalb schief ansehen.

Gab es denn bei der Beschreibung des Kurses irgendwelche Angaben wie "nur für Fortgeschrittene"?

Wenn nicht, woher solltest du das dann wissen?

Sei nicht entmutigt!

Ich bin auch an Musik und Komposition interessierst, falls du darüber mal unverbindlich quatschen möchtest, kannst mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße 🙂👍

Man muss keine Angst haben. Und auch keinen Wettbewerb gewinnen. Einfache Lieder zu komponieren, bedarf es nur ein paar einfache Akkorde. Viel Erfolg dabei.