Wie kann ich meine eigenen Kompositionen verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf dass du deine Kompositionen nicht überbewertest. Erfolg und Nachfrage liegt nicht nur an einer guten Komposition, die art der Umsetzung und Interpretation der Lieder ist von größerer Bedeutung. Um sie kommerziell verkäuflich zu machen, bedarf es meist noch an einer umfangreichen Überarbeitung.

Es gibt im Internet genügend Plattformen wo du deine Lieder hochladen und anbieten kannst. So merkst du schnell wie darauf reagiert wird, ob da eine Nachfrage besteht, was du für Möglichkeiten hast und wie es für dich am besten weiter geht.

https://bandcamp.com und ähnliches oder auch Amazon.de

Du kannst natürlich auch schon mal eine Promo CD an einen Produzenten oder ein Independent Label schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

So Etwas wie www.Bandcamp.de ? So kannst DU auch Geld damit verdienen, wenn die Leute das Lied hören.

Sonst mal bei Sony Music Bertelsmann anbieten ?

die rundfunkanstalten, wie z.b. swr suchen doch immer nach solchen neulingen wie dich, um ihre werke zu bewerten, vorzustellen und darüber zu berichten.

sicher kennen die auch die antwort auf deine frage.

schick doch einfach ein e-mail und frag, ob interesse vorhanden ist.

Veröffentliche doch mal ein paar Sachen auf YouTube? Wenn viele Menschen deinen Content mögen wird sich schon früh genug eine Plattenfirma bzw. ein Management bei dir melden um dich zu vermarkten.

Nine1207
Fragesteller

Danke schon mal! Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, nur habe eben Angst, dass es illegal runtergeladen wird und von jemand anderem vermarktet wird

IchSasukeUchiha  28.05.2017, 01:31
@Nine1207

Dann zeigst du denjenigen an, das ist immerhin dein Geistiges Eigentum. Ansonsten ist es doch gut wenn es sich viele Downloaden ( natürlich ohne es zu verkaufen), das ist die beste Promo die du haben kannst. So hast du auf jeden Fall bessere Chancen als einfach war los Plattenfirmen anzuschreiben. Es wurden schone viele über YouTube entdeckt

Also an alle: YouTube ist eher weniger eine Option für mich, weil ich Angst habe, jemand anderes könnte die Lieder illegal downloaden und über sich vermarkten