Komponisten der letzten 70er Jahre?

4 Antworten

Versuch mal herauszufinden, welche wichtigen Strömungen in der E-Musik der letzten 70 Jahre gab und welche Komponisten dafür verantwortlich waren... (einige Beispiele: Soundfields, Minimalmusic, serielle Musik, etc.)

Leopold Stokowski

Aaron Copland

George Gershwin

Dimitri Schostakowitsch

Igor Strawinski

Carl Orff

Maurice Ravel

TheStone  22.10.2015, 11:03

Die meisten davon haben mit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eher weniger zu tun...

TheStone  22.10.2015, 11:11
@Antwortapparat

Gershwin ist in den dreißiger Jahren gestorben, bei Schostakowitsch fällt gerade noch das Spätwerk in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, Strawinsky hat die wirklich relevanten, einflussreichen Stücke auch in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts geschrieben, und Ravel ist ebenfalls in den dreißiger Jahren gestorben.

Und Stokowski war jetzt nicht unbedingt als Komponist bekannt.

Leonard Bernstein

Ennio Morricone

Du kannst es nachprüfen , er überholt sie alle , ob Ralf Siegel oder Beethoven, siehe hier :

1985: Goldene Stimmgabel, Erfolgreichster Komponist und Produzent

1998: VIVA Comet – Lifetime Achievement Award

2001: Top of the Pops Award, Top Artist Germany

2003: Deutscher Bücherpreis, Zweiter bei der Publikumswahl

2003: Goldene Feder

2003: Media Control Award, 25 Jahre Media Control

2003: GQ Man of the Year

2003: Bambi, Pop National

2004: Echo-Preis, Bester Nationaler Produzent

2004: Echo-Preis, Single des Jahres (We Have a Dream)

2008: Platin-Otto, Lebenswerk

Frank Farian hat noch den amerikanischen Markt mit bedient , deshalb kein Vergleich mit Bohlen möglich , der in Europa blieb.