Zitat über Antonin Dvorak?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohuslav Martinů

tschechischer Komponist

über Antonín Dvořák:

"Dvořák war einer von denen, die mir den für einen Künstler und Komponisten notwendigen Weg zeigten. Vielleicht darum, weil er so aufrichtig sein Volk und sein Tschechentum ausdrückte und weil in dieser Beziehung etwas war, was ich selbst ausdrücken wollte. Die Persönlichkeit Dvořáks ist für mich durch eine  gewisse kostbare Liebenswürdigkeit, Menschlichkeit und Gesundheit bedeckt. Wenn jemand ein gesundes und freudiges Verhältnis ausdrückte, dann er... Die Musik soll immer freudig sein, auch wenn sie tragisch ist. Ein glücklicher Mensch, der ein solches Erbe hinterlässt."

Johannes Brahms

über Antonín Dvořák:

„Der Kerl hat mehr Ideen als
wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder andere die Hauptthemen
zusammenklauben.“