Komplexe Zahlen: parallele Gerade ausrechnen?

2 Antworten

Ich bin mit der Lösung einverstanden. (5+8i) * 1.5 = 7.5+12i. D.h. die beiden "Richtungsvektoren" (in der komplexen Ebene) sind Vielfache voneinander. Vielleicht hast du die grafische Darstellung nicht korrekt gemacht?

TouchIDRegelt
Fragesteller

Eine Gerade, die durch die Punkte 1;11i und 7,5;12i geht, ist nicht parallel zu einer Geraden, die durch die Punkte 2;5i und 5;8i geht.

Das meine ich: https://ibb.co/GstnPvJ

eterneladam  14.12.2021, 16:49
@TouchIDRegelt

Die Gerade geht nicht durch (1;11i) und (7.5;12i). Wenn du 2 Punkte suchst, um die Gerade zu zeichnen, dann kannst du z.B. (1;11i) und (1;11i)+(7.5;12i) = (8.5;23i) nehmen.

Vereinfache doch erst mal die Geradengleichungen auf das übliche y = mx + b Format von Geraden (also i statt x ist natürlich OK).

Dann ist klar, dass b variieren darf und die Steigungen identisch sein müssen.