Streckfaktor bestimmen / wie wendet man den Faktor an?

Aufgabe 6  - (Schule, Parabel)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nele,

nehmen wir zum Beispiel die grüne Parabel (h).

Wie man sieht haben wir die Nullpunkte:

x1 = -2 (n)

x2 = 6 (m)

dann kann man schon mal schreiben:

f(x) = a [(x - (-2)] (x -6)

f(x) = a (x + 2) (x - 6)

das a kennen wir nochj nicht, aber wir sehen der Scheitelpunkt ist S (2 | 4)

dann setzen wir die 2 ein und Ergebnis muß 4 sein, also:

4 = a * ( 2 + 2) * (2 - 6)

4 = a * 4 * (-4)

4 = (-16) * a | :(-16)

a = - (1/4)

also f(x) = (-1/4) (x + 2) (x - 6)

Man braucht also keine Normalform und keine Scheitelform ausrechnen.

Verstanden?

Versuch mal Du eine zu lösen und schreib mir Bescheid oder frage mich weiter.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NelelLalala
Fragesteller

Jaa danke aber die Zahlen werden nicht so schön rauskommen weil der Scheitelpunkt ungefähr (-2,5 | 2,2) ist aber sonst habe ich es verstanden. Vielen Dank:)

NelelLalala
Fragesteller
@NelelLalala

Ups ich habe die Parabeln vertauscht :/ du hattest recht hahah

aber noch was : wenn ich a rausfinden will darf ich dich gar nicht den Scheitelpunkt einsetzen sondern einen anderen Punkt der auf dem Graphen liegt

HeniH  23.02.2019, 03:49
@NelelLalala

Das ist der Trick! Du kannst bei dem roten Graphen einfach den Punkt (0 | -4) holen, also immer vorteilhafte Punkte die die Berechnungen vereinfachen. Ich habe geahnt daß Du eine ganz Schlaue bist! :-)