Komplexe Zahlen Konjunktion, oder Negation?
Hey nur eine kurze Frage zum Verständnis, wenn ich (siehe Bild) habe ist das dann negiert oder konjugiert? Danke für die Hilfe.
2 Antworten
cos(5π) = -1
sin(5π) = 0
Daher ist das Ergebnis -32
ganz genau aufgeschrieben wäre es dann also z=-32+0i für arithmetisch
und exp dann z=32e^5pi*i
Der Überstrich "‾" bedeutet "komplex konjugiert", d.h. nur das Vorzeichen des Imaginärteils ist entgegengesetzt. Bei einer Negation würden beide Vorzeichen, d.h. sowohl jenes des Real-, als auch jenes des Imaginärteils umgekehrt. Dies würde man mit einem Minus "-" vor dem z ausdrücken.
@pchem ich habe die Frage nochmal bearbeitet. Könntest du bitte Korrektur lesen ich glaube ich habe etwas falsch gemacht... :(
Ich würde z2 komplex konjugieren, dann in die Exponentialform überführen, die Potenzen berechnen, den Bruch berechnen und dann das Ergebnis wieder in die arithmetische Form umrechnen.
Das Ergebnis soll sowohl in arithmetischen als auch in der Exponentialform angegeben werden.
D.h. ich konjugiere, also z2'=1+i, dann in Exp-Form bringen, um die Gleichung zu berechnen. Oder ist es einfacher die Exp-Form von z2 zu konjugieren, da ich dann nicht neu Betrag und Winkel berechnen muss?