Kommunisten gut oder böse?

5 Antworten

Also, Nordkorea ist nicht kommunistisch.

Das rechtfertig natürlich dir Menschenrechtsverletzungen nicht

Kommunismus lehnt Menschenrechtsverletzungen ab.

Ich habe aber das Gefühl das Kommunisten gar "keine böse Absicht" haben.

Sowieso nicht.

Schon die Kinder werden indoktriniert

Das ist in Diktaturen häufig so, in kommunistischen Systemen, also Demokratien, wäre das nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
In Nordkorea gibt es kostenlosen Wohnraum und 100% kostenlose Gesundheitsvorsorge das ist ja erstmal sehr positiv.

Formal vielleicht, erarbeitet werden muss das aber dennoch. Es wird also in anderer Form bezahlt.

Ebenfalls absolute Gleichheit und damit kommt halt das Problem

Nein, die gibt es da nicht oder meinst du der dicke Kim lebt wie sein normales Volk?

 Schon die Kinder werden indoktriniert

Ist in Diktaturen nicht unüblich

Ich habe aber das Gefühl das Kommunisten gar "keine böse Absicht" haben.

Nur weil sich jemand Kommunist nennt, muss er das nicht sein. NK ist eher ein Staatskapitalistisches Gebilde mit eine reichen Herrscherkaste und einer Bevölkerung in Armut.

Was sagt ihr dazu ? Zum Kommunismus usw.

Eine nette Idee, aber völlig unrealitsisch bezüglich einer praktischen Umsetzung.

Das, was in Nordkorea läuft, heißt Kommunismus, ist aber keiner. Das Gleiche gilt für die Sowjetunion und auch alle anderen Staaten, die sich kommunistisch bezeichnet haben.

Die kostenlose Gesundheitsversorgung in Nordkorea ist auf dem Papier. Berichte von Menschen, die es geschafft haben, aus dem Paradies zu entkommen, legen nahe, dass die kostenlose Versorgung eine zweitklassige ist und es selbst bei der eigenfinanziell geförderten Versorgung eklatante Mängel gibt, beispielsweise fehlen Betäubungsmittel fast überall.

Die meisten Menschen in Nordkorea sind:

tatsächlich derart unwissend, dass sie den offiziellen Lehren trauen,

misstrauisch und dies auch gegenüber ihren nahestehenden Personen

sich bewusst, dass die offiziellen Lehren sich deutlich von dem unterscheiden, was der Fall ist und sind sich gleichzeitig bewusst, dass jedes Aufbegehren wahrscheinlich in Arbeitslager mit Sippenhaft oder in Hinrichtung endet.

Die absolute Gleichheit gilt nur für das Privatvolk. Die Elite hat, wie überall, Vorteile. Allerdings mehr Vorteile gegenüber dem Privatvolk als es in vielen anderen Nationen der Fall ist.

Siuto  18.11.2021, 15:04

"die sich kommunistisch bezeichnet haben."
Selbst das ist noch Falsch, sie haben sich als Sozialistisch bezeichnet.

Es hieß "Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken" oder "UdSSR".
auch wenn ich sogar das Sozialistisch bezweifele.

aber sonst gebe ich dir recht.

Eisenschlumpf  18.11.2021, 15:14
@Siuto

Ja, was die Bezeichnung betrifft, habe ich es falsch benannt. Die Machthaber haben sich als kommunistisch bezeichnet: KPdSU. Die Union an sich nannte sich sozialistisch.

Sozialistische Züge hatte die Sowjetunion in der Tat, auch die DDR und ähnlich aufgebaute Staaten. Aber leider brachten die Systeme und deren Teilnehmer dem kleinen Volk eine Menge Nachteile, die es offiziell nicht gab.

In Nordkorea geht es - bis auf die Bonzen um die Schmalzlocke - allen gleich schlecht. Aber ob das die ersehnte Gleichheit ist, die mit dem Kommunismus einhergehen soll ? Ich hab da meine Zweifel.....

Kommunisten alleine an der politischen Macht waren bislang immer Menschenrechtsverletzer.

Insofern sind sie ebenso böse wie Neonazis.

Siuto  18.11.2021, 14:59

"Insofern sind sie ebenso böse wie Neonazis."

Somit wären Konservative eben so schlimm wie Stalin und Hitler, da Trump zu seiner Zeit 20% aller Corona toten auf der Welt verursacht hat.
Genau so wie Liberale, welche vor allem in den USA durch das Privatisieren von Krankenpflege die Leben von vielen ruiniert haben
und so mit eigentlich jeder anderen Politischen Richtung

Atzej  18.11.2021, 15:39
@Siuto

Schlichter Unsinn. Welches menschenrechtsverbrechen hätte Trumpel denn im Zusammenhang mit Corona begangen?

Pamdemieopfer mit Opfern kommunistischen Staatsterrors auf eine Ebene zu stellen, um kommunistische Verbrechen zu relativieren, ist schlicht widerwärtig und führt erfreulicherweise politisch in ein promillemäßiges politisches Abseits.

Siuto  18.11.2021, 16:06
@Atzej

kommunistischen Staatterror mit den Grundlosen Holocaust von Juden, Homosexuellen, usw. zu vergleichen, führt in der selben relation in ein, nach dir, "promillenmaßiges politisches Abseits"

die Bolschewisten haben wenigstens nur das getan was wirklich für die Macht wichtig war, Hitler hat bloße verbrechen an Menschen begangen, welche trotz der Regierungsform verhinderbar gewesen wären.
Wenn du also das vergleichen von Trump mit dem "Kommunismus", wie du ihn nennst, nicht akzeptierst, musst du nicht umherstolzieren und die Bolschewisten mit Nazis zu vergleichen.

Atzej  18.11.2021, 16:08
@Siuto

Doch. Kommunisten sind letztlich der gleiche politische Abschaum wie Neonazis - aber eben mittlerweile auch ebenso bedeutungslos. :-)

Siuto  18.11.2021, 16:13
@Atzej

In wie fern siehst du Opfer zu Machtergreifung genau so schlimm wie Opfer als Opfer?

Somit sehe ich mich mehr als gerechtfertigt deine These entsprechend zu verdrehen und zu einer Logischen Meinung zu machen: "Liberale sind letztlich der gleiche politische Abschaum wie Marxisten-Leninisten und somit auch Neonazis"

"aber eben mittlerweile auch ebenso bedeutungslos. :-)"
und Liberale sind in der Bedeutung schrumpfend, zumindest in den USA, wo schon die Mehrheit der Jugend "Sozialismus" als eine bessere Alternative als Kapitalismus sieht.

Atzej  18.11.2021, 16:15
@Siuto

:-) Na dann dauert es ja nicht mehr lange, bis das kommunistische Paradies in den USA errichtet wird. :-)

Siuto  18.11.2021, 16:18
@Atzej

Ich sagte Sozialismus, nicht Kommunismus.
Ich weiß ja nicht ob du es weißt, aber zwei begriffe besitzen meistens auch jeweils eine andere Bedeutung.

Atzej  18.11.2021, 16:22
@Siuto

Bitteschön, dann dauert es ja halt mehr lange, bis das sozialistische Paradies in den USA errichtet wird. :-) Wann in etwa...?

Siuto  18.11.2021, 17:20
@Atzej

Ich sagte nie das es passieren wird und nie das es ein Paradies ist.
Es war lediglich ein Argument das es nicht unbedeutend ist.

und es gibt auch einen anderen Fokus in Sachen Sozialismus, anders wie früher z.B bei den Bolschewik.