Kommunismus?

4 Antworten

In der Theorie ist Kommunismus ein sehr gutes System. In der Praxis funktioniert er allerdings nicht.

hanauer209  30.11.2023, 14:39

Es gibt ja heute neue Möglichkeiten komplexe Systeme zu organisieren. In der marxistischen Theorie wird manchmal diskutiert, ob mithilfe der Blockchain-Technologie kommunistische Gesellschaften organisierbar wären, die weniger anfällig für Korruption wären. Finde ich interessant, weil das dominante Narrativ seit Zusammebruchs des Ostblock "Kommunismus: historisch gescheitert" vielleicht zu einfach ist, und es fehlt seitdem ein plausibler Gegenentwurf zum Neoliberalismus.

Thiazi  30.11.2023, 14:40
@hanauer209

Darüber war mir bisher noch nichts bekannt, aber das klingt wirklich interessant. Ich muss mich darüber mal schlau machen. Danke.

Theoretisch ist das Sytsem gut, aber praktisch sieht man ja, was in der DDR passiert war, und das war nur die Vorstufe vom Kommunismus.

Kommunismus gab es noch nie, aber er wäre besser als der Kapitalismus, da seine Ökonomie, die Basis der Gesellschaft, nicht auf Ausbeutung, sondern Bedürfnissbefriedigung beruht. Nach dem Motto: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen". (-Karl Marx)

Sogar der Realsozialismus war besser. Er war nicht nur ein zivilisatorischer Fortschritt, sondern war auch in der Lage mit seiner Planwirtschaft mit kapitalistischen Ökonomien zu konkurrieren, und wie schnell er rückständige Länder industrialisiert wurde auch schon empirisch belegt, die Industrialisierungen gingen schneller als bei den kapitalistischen Staaten vonstatten, was aber auch an der materiellen Umelt lag.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Der Kommunismus bzw Sozialismus ist wirklich die Abartigste Ideologie die ich bis jetzt gesehen habe.

Ich kritisiere zwar immer wieder den Kapitalismus und die Demokratie, aber der Sozialismus ist ein anderes Niveau.

Blume8576  30.11.2023, 19:09

In welchem Land hast du echten Kommunismuss gesehen?

Oder bist du auch nur jemand der nicht weis was Kommunismuss wirklich ist?

BerkayIbnAisha  30.11.2023, 19:25
@Blume8576

Die Glaubenslehre der Kommunisten ist zurück zu führen bis 400 vor Christus. Zu Platon zurück zum antiken Griechenland.

Danach ging es weiter mit einigen Christlichen Sekten die ebenfalls diese Ideologie hatten

Auch bei der französischen Revolution waren sie vertreten

Irgendwann kam dann Lenin mit dem Marxismus und Darwinismus und hat mal einfach so ein ganzes Volk misshandelt, wenn man sich so ausdrücken darf.

Auch in der Theorie ist der Kommunismus ekelhaft, alles soll jedem gehören, Ehen sind somit unnötig, Unterdrückung der Religion, jeder verdient gleich viel...

Blume8576  30.11.2023, 20:02
@germanils

In welchem LAND hast du ihn gesehen?

Und nichts gehört allen. ....niemand will deine Unterhosen mit benutzen. Das wird dir immer nur von Gegnern eingeredet um Angst und Aneignung zu erzeugen ....Propaganda läuft. ..

Die reine Theorie siehst du bei einer Frage, die ich darûber gestellt habe.

.....und schön das du Schreibfehler erkennen kennst, das ändert aber nichts am Thema und deinen Aussagen

. ....meine Autokorrektur hat das so gespeichert 😅. ....keine Ahnung wiso.

Blume8576  30.11.2023, 22:44
@germanils

Also du hast ihn nie in der Praxis gesehen und redest ihn schlecht.

Und behauptest aber ihn gesehen zu haben.

So lange es Menschen wie dich gibt wird es auch schwer ihn um zu setzen.

Nur weil etwas mit den derzeit lebenden Menschen schwer umsetzbar ist heist das noch lange nicht das es prinziepiell schlecht ist.

Jedes Ideal ist kaum zu erreichen.

Den Idealen Kapitalismus werden die Kapitalisten wohl eher erreichen. ...die jetzigen Menschen versklaven sich lieber als sich gegenseitig zu helfen.

BerkayIbnAisha  01.12.2023, 04:39
@Blume8576

Nein danke ich will es auch nicht umgesetzt haben. Wir haben ja gesehen wie in kürzester Zeit 200 Millionen Menschen wegen dieser kranken Ideologie draufgegangen sind.

Blume8576  05.12.2023, 21:49
@BerkayIbnAisha

Du verstehst einfach nicht das es Kommunismus noch nie gab.

Daran kann also noch niemand draufgegangen sein.

Nur weil Terrorregieme sich Kommunismus auf die Fahne schreiben sind sie es noch lange nicht.

Solange du das nicht verstehst ist jede weitere Diskusion sinnlos.

Lg