Kommunikation Regelkreismodell?

1 Antwort

Das ist nicht schwer. Der Sender möchte dem anderen etwas mitteilen, das ist seine Absicht. Er kodiert dies, das bedeutet er überlegt sich, mit welchen Worten er es sagt und übermittelt das dann an den Empfänger. Zur Übermittlung brauchtes jemand, des es dem anderen sagt also das Gespräch vom Sender, von jemand im Auftrag des Senders oder über einen Kanal.

Der Empfänger dekodiert die Botschaft, das bedeutet, er nimmt das Gehörte auf und erkennt daraus, was es bedeutet. Und kann er er Empfänger dem Sender darauf antworten. wobei die Reihenfolge der Schritte sich wiederholt.