Kennt jemand das Inselmodel in Bezug auf Kommunikation?

1 Antwort

Das Inselmodell besagt meines Wissens, dass jeder Mensch eine Insel ist, mit seinen Interessen, Fähigkeiten, Hobby, gesellschaftlichen und politischen und religiösen Einstellungen usw.

Stelle Dir diese Insel einfach gemalt als Kreislauf. Jeder Menschen ist also eine solche Insel.

Jetzt treffen sich zwei Menschen, also zwei Insel. Sie versuchen zu kommunizieren. Das gelingt um so besser, jeder sie gleiche Interessen Hobbys etc haben. Das heisst - um auf das Bild des Kreises der Menschen zurückzukommen - wenn sich die beiden Kreise überschneiden, dann gibt es mindestens ein Thema, über das die Beiden sprechen können. Je weiter sich die Kreide über- schneiden, um so mehr gemeinsame Interessen, Hobbits etc haben sie und um so besser können sie miteinander kommunizieren.

Treffen sich aber zwei Menschen, deren Kreise sich nicht überschneiden, die total verschieden ist und kein gemeinsames Thema haben, dann ist keine Kommunikation möglich, ausser vielleicht der Austausch von Höflichkeitsfloskeln.