Kommunalbeamter = Landesbeamter?

3 Antworten

Nein, das ist nicht da Gleiche. Für einen Landesbeamten ist das Land der "Dienstherr" und bei einem Kommunalbeamten eben die Kommune. Es gibt auch noch Bundesbeamte.

Die Kommunen sind zuständig für Grundstückssteuern, Müllabfuhr, für Schulen, Kindergärten (Gebäude), Straßenbau, Schneeräumung, Parkplatzbewirtschaftung (Tickets kommen von der Kommune nicht von der Polizei)

Das alles muss ein Kommunalbeamter drauf haben.

Der jeweilige Dienstherr ist beim Bundesbeamten der Bund, beim Landesbeamten das Land, beim Kommunalbeamten die Kommune.