Kommt Ostern vor oder nach Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ostern kommt nach Weihnachten 67%
Ostern kommt vor Weihnachten 33%

9 Antworten

Ostern kommt nach Weihnachten

Betrachtet man den biblischen Aspekt, dann ist Weihnachten die Geburt Jesu und der Beginn des neuen Kirchenjahres (1. Advent ?!).

Ostern Symbolosiert den Tod Jesu und da Geburt für gewöhnlich vor dem Tod kommt... Ja. Aber man kann es betrachten, wie man will.

Das Kirchenjahr beginnt nach katholischer wie evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntages. Die orthodoxen Kirchen beginnen es am 1. September, in Vorbereitung auf das Fest Mariä Geburt am 8. September.

Ostern kommt im Frühjahr, Weihnachten direkt vor dem Jahresende.

Beide Feste beziehen sich irgendwie auf das Leben Jesu, wenn auch nicht ursprünglich, aber durchaus sinngemäß. Es heißt, dass er an Weihnachten geboren wurde, was natürlich der Beschreibung der Bibel nach mit den Hirten auf dem Feld nicht sein kann, aber sei es drum. An Ostern soll er wiederauferstanden sein. Nun kann er ja wohl kaum auferstanden sein, bevor er überhaupt geboren worden ist, andererseits gab es das Weihnachtsfest sogar noch einige Jahrhunderte nach Jesu irdischer Lebzeit als solches nicht, sondern war einfach nur das Fest der Wintersonnenwende, während das jüdische Pessach-Fest (Pascha) schon sehr lange vor seinem irdischen Leben existierte, aus welchem sich auch der Zeitpunkt des Osterfestes ableitet - zumindest des ursprünglichen Sinnes der Auferstehung Jesu nach.

Da es davon abhängt, wie man es sehen will, habe ich einfach nicht abgestimmt.

Sandkasten1871  17.12.2023, 14:49

Leider falsch und nicht hinreichend

JTKirk2000  22.12.2023, 13:04
@Sandkasten1871

Ja, das gilt für Deinen Kommentar. Und meine Antwort ist keineswegs falsch, und ob sie hinreichend ist, oder nicht, hat einzig und allein der Fragesteller, bzw. die Fragestellerin zu beurteilen. Niemand sonst und schon gar keine Person, die so einen Kommentar ablässt, der genau dem entspricht, was dieser in der vorherigen Antwort mit seinem Inhalt zu beurteilen vorgibt. Aber der Kommentar zeigt zumindest, dass der Nickname Programm ist, denn auf Sandkastenniveau ist Ihr Kommentar.

Wenn dein Geburtstag im Dezember ist und dein Todestag im November, dann kommt dein Todestag doch vor deinem Geburtstag ist doch logisch.
Oder hat du vielleicht doch einen eigenen logischen Gedanken dazu, der solche Fragen relativiert ?

saliduhush
Fragesteller

wenn man die frage aufs kalenderjahr bezieht, dann könnte es auch umgekehrt sein

Viktor1  15.12.2019, 06:12
@saliduhush

Man kann allen Unsinn anstellen, wenn man den Bezug ändert.
Gibt es dafür einen Handlungsbedarf ?

Ostern kommt nach Weihnachten

Chrisbyrd hat es schon richtig gesagt:

Das Kirchenjahr beginnt am ersten Advent - da kommt Weihnachten zuerst.

Das weltliche Jahr beginnt am ersten Januar - da kommt Ostern zuerst.