Kommt nach "bis" wirklich immer der Akkusativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis kann auch eine Konjunktion sein, die einen Temporalsatz einleitet.
In deinem Beispiel ist "der Hund" Subjekt, steht also im Nominativ. Hier andere Beispiele (runterscrollen):
Temporalsatz | seit, seitdem, nachdem, sobald, bis, während, solange, ... (easy-deutsch.de)

Die Regel "bis + Akkusativ" gilt nur für die Präposition.

ChristophG333
Fragesteller

Danke, du hast als Einziger mein Beispiel wirklich erklärt!

Im pdf wird es erläutert:

„Bis“ steht nur bei Orts- und Zeitangaben, die ohne Artikel verwendet werden. Mit

Artikel steht „bis“ zusammen mit anderen Präpositionen, die dann den Fall

bestimmen.

Beispiele:

• „Bis Berlin fahre ich mit dem Zug.“

• „Der Bus fährt bis München.“

Mit anderen Präposition:

• „Ich fahre bis in die Innenstadt.“  „in“ bestimmt den Fall

• „Er bringt sie noch bis zur Tür.“  „zu“ bestimmt den Fall

Nö. .Präpositionen können auch folgen.

Du hast das richtig verstanden. Ich find die verlinkte Seite nicht besonders gut gemacht, weil sie sehr eindimensional an das Thema rangeht und keine unterschiedlichen Beispiele aufzeigt. "bis zum 3. Advent" wäre z.B. das, was die Seite beschreibt, oder: "bis zum Beginn der Veranstaltung", "bis zum letzten Haus in der Straße".

Bei Konstruktionen wie mit dem Hund funktioniert die Regel nicht.

ZiegemitBock  07.02.2023, 10:00

Du beschreibst den Dativ...

ChristophG333
Fragesteller

Kannst du mir eine bessere Seite empfehlen?