Kommt meine Mutter in den Himmel oder in die hölle?

12 Antworten

Letztlich weiß das niemand, wer nach dem Tod wo hin kommt. Weil das Gott nach seinen Maßstäben entscheidet, und nicht wir. Eines ist aber dennoch klar, weil Gott das uns so offenbart hat: um in den Himmel zu kommen ist die Taufe die absolute und unverzichtbare Mindestvoraussetzung. Was mit den nicht Getauften passiert, kann niemand mit Sicherheit sagen. Es muss nicht zwangsläufig die Hölle sein. Aber es wird ganz klar nicht der Himmel. Von daher wäre es eine sehr gute Idee, wenn sich deine Mutter noch taufen lässt. Das lässt sich ja in jedem Alter noch nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bodesurry  07.04.2023, 18:36

Die Taufe allein hat keine Wirkung.

Sei froh, dass deine Mutter NUR glaubt und nicht in einer Institution gebunden ist. Als Katholik kennst du dich wohl nicht so gut in der Offenbarung aus, aber lies mal Offenbarung 18 ab Vers 1, beachte besonders den vierten Vers. Das muss deine Mutter gar nicht mehr tun.

In die Hölle kommt sie sowieso nicht, da es diese nicht gibt. Lehrt die katholische Kirche immer noch, dass man in die Hölle kommen kann? Na, dann hast du ja jetzt die Erklärung aus Offenbarung 18. Deine Mutter hat dir einiges voraus, mache dir lieber um dich Sorgen, mach dich mit der Bibel schlau; da steht vieles drin, wovon du keine Ahnung hast und nix, wovon du denkst, es steht da!

,

Ignatius1  04.12.2023, 19:45

Wieder diese ZJ falschinformation:

Die Wissen es besser als Jesus selbst

„Fürchtet [Gott], der sowohl den Körper als auch die Seele vernichten kann in der Hölle.“(Matthäus 10,26, siehe auch Lukas 12,5)
Joh 3,5
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Mt28,19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Die Taufe alleine hat keine Wirkung. Auch die Konfirmation / Firmung nicht, wenn man nicht bewusst ein Ja zu Gott/Jesus/Kirche hat.

Deine Frage schmerzt, weil mir diese Gedanken bei meiner Mutter und Schwiegermutter auch immer wieder kommen.

Für das Paradies, so die Bibel, braucht es die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46 -47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Die Taufe ist dann das öffentliche Bekenntnis für die Nachfolge von Jesus.

Dann lade deine Mutter doch einfach ein einen Taufbewerber kurs (Katechumenat ).zu besuchen.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/was-bedeutet-katechumenat

Vielleicht besuchst du ihn mit Ihr sogar zusammen ?Um sie dabei zu unterstützen.

Du könntest das spezielle Problem einmal mit eurem Priester besprechen.

Mann muss die Leute halt schon auch an der Hand nehmen und deine Mutter kennt vielleicht ,vermutlich die Heilsnotwendigkeit der Taufe gar nicht .

Deine Mutter scheint ja total offen zu sein,also pack es einfach an .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Man muss nicht der Institution "Kirche" angehören, um gläubig zu sein. Die Institution ist von Menschen erfunden und erschaffen worden. Gott ist es gleichgültig, ob du Mitglied dieser Institution bist oder nicht. Er macht keine Unterschiede. Deine Mutter wird deshalb nicht anders behandelt als du, deine Geschwister und dein Papa!