Kommt man nur a einem GdB von 40 und Gleichstellung in die Reha-Abteilung der Arbeitsagentur?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen dich bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden und deine Situation zu besprechen. Du kannst dich ganz unverbindlich zu diesem Thema beraten lassen :) In einem Beratungsgespräch klärt sich dann, ob eine berufliche Reha infrage kommt und wer gegebenenfalls überhaupt zuständig wäre (kann je nach Erfüllung der Voraussetzungen auch ein anderer Träger sein). Hier der Link zu der entsprechenden Stelle: https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/berufliche-rehabilitation

Hier noch ein Link mit allgemeiner Info zu den Voraussetzungen einer beruflichen Reha: https://www.betanet.de/berufliche-reha-rahmenbedingungen.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das ist absoluter Murks. Du kommst rein, wenn der Bedarf bei dir gesehen wird. Dann wird ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches von Agenturärzten erstellt wird. Dann bekommst du bei Bedarf Unterstützung bei einer Ausbildung oder einem Beruf.

Du kannst übrigens selbst einen Termin in der BA machen, auch wenn du betreut wirst. Das ist dein gutes Recht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst mehrfachbehindert und studiere

Maggie2021 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:26

Mein Betreuter hat mir folgendes geantwortet:

“aktuell haben Sie leider keinen Zugang zum ReHa Team, dafür müssten Sie einen Grad der Behinderung von 50 haben oder 30-40 mit einer Gleichstellung.

An was für eine Art der Unterstützung haben sie denn gedacht?

Vielleicht kann ich Ihnen ja helfen?

Mit freundlichen Grüßen“

Ich bitte dich mir ein Rat zu geben ich weiss wirklich nicht mehr weiter und brauche eine Unterstützung um in den Arbeitsmarkt fuss zu fassen.

Assistenzpfote  16.05.2025, 20:32
@Maggie2021

Sag deinem Betreuer du möchtest eine Beratung von einem Reha Berater, da du Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben in Anspruch nehmen möchtest. Dazu brauchst du keinen GdB. Welche Leistungen es werden (können) möchtest du mit dem Berater gemeinsam herausfinden.