Kommt es aus der Evolution des Menschen das man barfuß nicht rutscht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

7 Antworten

Ja

Also nur bedingt. Natürlich rutscht man barfuß auch das soll aber so sein um eine Verletzung der Fußgelenke zu vermeiden.

Ich möchte dazu mal das Beispiel Fußball nehmen: Da erfolgen schnelle Richtungswechsel und da verhindern die Stollenschuhe das Wegrutschen auf dem Rasen. Für die Fußgelenke ist das natürlich nicht gut und dadurch fallen Fußballspieler öfters mal verletzungsbedingt aus.

Deine Frage zielte wohl eher auf die Kletterstange ab. Und nun stelle Dir mal vor Du würdest Fausthandschuhe anhaben. Würdest Du damit hochkommen?

Kommt drauf an, wie weit man "Evolution des Menschen" fasst. Dass wir auf Füßen stehen können und nicht wegrutschen ist definitiv Teil der Evolution. Allerdings auch schon lange vor dem Menschen.

Ja

Na sicher, und auch ganz logisch.

Würde man barfuß rutschen, hätte man seit der Entwicklung des aufrechten Gangs einen erheblichen Nachteil. Sowohl bei der Jagd als auch bei einer Flucht. Das hätte der werdende Mensch damals nicht überlebt.

Nina1986539
Fragesteller

Da hilft ja barfuß auch.... Oder?

alex2034  19.03.2022, 14:56
@Nina1986539

Ja, da du barfuß die Füsse am besten an der Stange einsetzen kannst. Es wird stabiler und du kannst die Klettertechnik richtig kontrollieren. Mit Schuhen spürst du die Stange nicht wirklich zwischen deinen Füssen und in Socken rutschst du einfach ab, da sie kein Grip bringen. Es ist Physik und aus diesem Grund geht man am besten mit nackten Füssen an der Kletterstange.

Zalla55  19.03.2022, 17:08
@alex2034

Ja, man weiß ja, wie sehr die Kletterstange in der Evolution zum Einsatz kam 😂

Ist ja richtig, was du sagst, hat aber mit der Frage nichts zu tun.

alex2034  19.03.2022, 18:15
@Zalla55

Ich habe ja nur den Kommentar beantwortet 😄 sonst total mit dir einverstanden 😂

Nina1986539
Fragesteller

Schlaumeier, 😊

Ja

Ein stück weit. Wir haben deshalb so typische finger- und zehenabdrücke, weil unsere haut ganz fein gerippt ist. Das hilft nicht nur, dass uns nichts aus den fingern rutscht, sondern wir rutschen auch am boden weniger leicht aus (die möglichkeit, sich mit den zehen festzuhalten, gibt zusätzliche sicherheit).

Dennoch gibt es oberflächen, die barfuß eher rutschig sind.

Ja

Die Evolution hat die Tiere so verändert so wie wir sie heute sehen, auch der Mensch hat sie aus der Evolution hat uns zu dem gemacht was wir heute sind aber die Evolution hat über mehrere Mio. Jahre gebraucht um uns zu dem zu machen was wir wie gesagt heute sind. Wir (waren davor Affen) sind immer Barfuß gelaufen und des wegen rutschen wir auch nicht so schnell aus außer auf Eis weil die Evolution us die Fähigkeit zum laufen auf Sand, Gestein, .

Nina1986539
Fragesteller

Also auf Turnhallenboden(glänzend) barfuß auch perfekt?

Laila142960  18.03.2022, 08:01
@Nina1986539

Ja wir rutschen ja nur auf glattem Eis glaub ich bin mir aber nicht sicher wir können nicht mehr so auf Bäumen klettern da wir ja nur noch auf dem Boden gelaufen sind.

Zalla55  18.03.2022, 08:05
@Nina1986539

Habe ich noch nie versucht. Aber wenn es nicht klappt, also rutschig ist, hat das mit der Evolution nichts zu tun. Turnhallen gehörten nicht zur Umwelt, die uns formte.

Laila142960  18.03.2022, 08:11
@Zalla55

doch wir Menschen sind am anfang der Evolution immer auf Sand gelaufen und im Regenwald je nach dem wo wir waren

Zalla55  18.03.2022, 08:16
@Laila142960

Vorwiegend war der Mensch mit der Entwicklung des aufrechten Ganges auf Savannenboden unterwegs. Und in dieser Phase werden sich auch die Fußsohlen zu denen entwickelt haben, die wir heute noch haben. An glatte und polierte Turnhallenböden sind unsere Füße nicht angepasst worden, funktionieren aber wohl trotzdem gut darauf.