Kommt eine Tote Katze in den Rest oder Biomüll?

9 Antworten

Hallo Du,

eine Katze darf weder über den Restmüll, noch über den Biomüll entsorgt werden. Machst du es doch und wird das beobachtet, kannst du mit empfindlich hohen Bußgeldern rechnen.

Du kannst deine Katze im eigenen Garten bestatten (wenn es bei euch erlaubt ist), in die Tierkörperbeseitigungsanstalt geben, einäschern lassen oder auf einem Tierfriedhof bestatten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

weder noch, entweder beim Tierarzt abgeben oder im Garten vergraben

Ein Kadaver? Ich vermute, das ist irgendwie Sondermüll und kann gar nicht in einen normalen Abfall ...

Die gehört zum tierartzt die kümmern sich dann drum

Wenn schon in den Müll, dann Restmüll, der wird verbrannt.

Auf gar keinen Fall in die Biotonne!


DaLiLeoMishu  09.04.2025, 08:13
Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn grundsätzlich gehören Tiere nicht in die Mülltonne. Eine mögliche Ausnahme besteht lediglich für sehr kleine tote Tiere wie Hamster oder Mäuse: Diese Kleintiere dürfen über die Restmülltonne entsorgt werden. 
Für Hunde oder Katzen gilt diese Ausnahmeregelung indes nicht: Selbst die kleinsten Vertreter sind zu groß für eine Entsorgung in der Restmülltonne. Gegen diese gesetzlich festgeschriebenen Begrenzungen sollte nicht verstoßen werden, sonst droht ein empfindliches Bußgeld. 
Tote Tiere sind potenziell immer gefährlich – abgesehen vom Leichengift können auch Krankheiten übertragen werden. Quelle: hier