Kommt da ein Komma hin?

4 Antworten

Es handelt sich um einen erweiterten Infinitiv. Da ist das Komma optional, solange es vorher nicht bestimmte Signalwörter gibt. Ich bin mir unsicher, ob Zeit so ein Signalwort ist. Das Komma ist also mindestens optional – wenn halt aufgrund des Signalwortes nicht sogar obligatorisch – und hier zu 100 % richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
LottaKirsch  23.02.2022, 00:06

Die Infinitivgruppe hängt von dem Substantiv "Zeit" ab; deswegen ist das Komma obligatorisch.

Komma: ja.

die verwendeten Zeitformen lassen sich optimieren.

GenieKind96
Fragesteller

Wie würdest du es dann machen? Vielen Dank

rockthekrokodil  20.02.2022, 15:19
@GenieKind96
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, meinen Text zu lesen und mir hierzu Feedback zu geben.

mein subjektiver Geschmack. Je nach Betonung könnte/müsste man sogar noch weiter umformulieren.

Ich würde sagen ja, weil die Konjunktion "dass" ja einen Nebensatz einleitet.

MfG Sam 👻

rockthekrokodil  20.02.2022, 15:08

@MfG Sam: wo steht >>> die Konjunktion "dass"?

rockthekrokodil  20.02.2022, 15:11
@Musiker07

autsch ... die Fragestellung dreht sich um {,} ?!?!?

daher wurde auch gesagt:

Kommt nach haben ein Komma hin?
Musiker07  20.02.2022, 15:12
@rockthekrokodil

Okay, warum autsch, ich habe nur erklärt, warum nach haben ein Komma hinkommt. Wenn du es falsch verstehst musst du hier nicht rumdiskutieren, wenn du es besser weißt dann lass es doch einfach auf anderen herumzuhacken, Dankeschön

HerrPringles  20.02.2022, 15:13
@Musiker07

Vor den drei Auslassungspunkten muss hier ein (geschütztes) Leerzeichen gesetzt werden.

:)

rockthekrokodil  20.02.2022, 15:24
@Musiker07
ich habe nur erklärt, warum nach haben ein Komma hinkommt.

dann

Musiker07 vor 10 Minuten: @rockthekrokodil Vielen Dank, dass...

was denn nun genau? nach dem "haben" oder vor dem "dass"?

wenn du es besser weißt dann lass es doch einfach auf anderen herumzuhacken

ich will nur Klarheit.

Vor allem, wann ein Komma kommt und wann nicht.

Wenn du es falsch verstehst musst du hier nicht rumdiskutieren, wenn du es besser weißt dann lass es doch einfach auf anderen herumzuhacken
Musiker07  20.02.2022, 17:39
@rockthekrokodil

Okay, noch einmal, das mit dem Vielen Dank, dass... habe ich geschrieben, weil du gefragt hast, wo die Konjunktion dass steht. Dann habe ich erläutert, dass nach dem haben ein Komma kommt, eben wegen der Konjunktion dass.

Jawohl. Das Komma ist richtig gesetzt.