wo kommt das Komma in diesen Satz hin: Das Paket war leider schwerer weshalb ich gezwungen war eine weitere Versandmarke zu kaufen.?

13 Antworten

Es gibt keinen Grund, das Komma vor dem Infinitivsatz wegzulassen. Er enthält mehr als den Infinitiv und "zu", wird nicht irgendwie von vorher wieder aufgenommen und ist genügend unübersichtlich, um seine Abtrennung zu empfehlen. Über den Konjunktionalsatz brauchen wir gar nicht erst zu reden. Daher:
"Das Paket war leider schwerer, weshalb ich gezwungen war, eine weitere Versandmarke zu kaufen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Paket war leider schwerer, weshalb ich gezwungen war, eine weitere Versandmarke zu kaufen.

Lukeeeeeee  12.08.2015, 12:38

Nein. Ist es nicht. Das erste Komma ist Pflicht, das zweite ist optional.

Das Paket war leider schwerer, weshalb ich gezwungen war, eine weitere Versandmarke zu kaufen.

Kandahar  12.08.2015, 12:36

Falsch

Talvien  12.08.2015, 12:39
@Kandahar

Falsch auf jeden Fall nicht, aber es könnte sein, dass die andere Möglichkeit auch funktioniert. Ansonsten gilt: nur ein Prädikat pro Satz.