Komma nach selbstverständlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Komma, da es zum Hauptsatz gehört.

Anders sieht es aus, wenn du den Satz umstellst:

Selbstverständlich, du kannst dich mit 16 einem Verein anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  05.07.2021, 19:48

Danke fürs Sternchen :)

Macht kein Sinn da ein Komma hinzusetzen.

Ja, dein Freund hat Recht

GeneralGrey
Fragesteller

Hast du eine Idee wie das Programm darauf kommt?

DerGott129  04.07.2021, 17:17
@GeneralGrey

Ein Programm ist nie perfekt, wahrscheinlich kommt es durch das Komma nach dem Hallo

ulrich1919  04.07.2021, 18:18
@GeneralGrey

Durch diese Umkehrung ,,kannst Du dich" anstatt ,,du kannst Dich" hat das Programm eine Art Fragesatz interpretiert. Die nach dem Programm korrekte Wortstellung würde so aussehen. ,,Du kannst dich selbstverständlich mit 16 einem Verein anschließen".

GeneralGrey
Fragesteller
@ulrich1919

selbst da sagt die Seite deepkoma.de das nach der 16 ein Komma kommt.. 😵

ulrich1919  04.07.2021, 18:47
@GeneralGrey

Das kann man nur mit dem Namen ser Seite erklären. deepkoma hat nichts mit ,,Komma" zu tun.

Ironie off

Auch ,,gute" Programme können Fehler enthalten. Tut mir Leid. Ein Glück dass es bei GF noch Leute gibt, welche sich mit Kommata auskennen

Hallo,

selbstverständlich kannst du dich mit 16 einem Verein anschließen.

-------

nur nach dem Hallo kommt ein Komma

GeneralGrey
Fragesteller

nach „16 einem“ auch nicht? das zeigt mir das programm jedenfalls an. bei „16 einen „geht das komma weh

Schnoil  04.07.2021, 17:25
@GeneralGrey

Bitte benutze das Programm nicht mehr. Auch nach der 16 macht ein Komma keinen Sinn.

LottaKirsch  05.07.2021, 08:03
@GeneralGrey

Wenn man die Seite nicht kennt, (NS, HS) hat man offensichtlich nichts verpasst.

Letzten Endes gibt es gar nicht so viele Kommaregeln zu beachten. Diese betreffen die Kommasetzung

  • bei Satzgrenzen, (Aufzählung)
  • bei Aufzählungen, (Aufzählung)
  • bei Infinitivgruppen, (Aufzählung)
  • bei Partizipgruppen, (Aufzählung)
  • bei nachgestellten Zusätzen oder Einschüben und
  • bei Zeit-, (Aufzählung) Orts- und Literaturangaben, (HS, NS)

wobei die markierten wohl den Bärenanteil ausmachen. Wenn man bedenkt, (NS, NS) wie oft man schreibt und schreiben wird, (NS, HS) lohnt es sich meines Erachtens sehr, (Infinitivgruppe) sich damit auseinanderzusetzen - zumal man dann nicht auf solche Seiten angewiesen ist und nicht einmal einschätzen kann, (NS, NS) ob die Kommas dann richtig gesetzt sind.