Kommen Kontrolleure in der Regiobahn eher am Anfang oder Ende der Fahrt?

5 Antworten

Das ist komplett unterschiedlich und liegt daran wo Du sitzt und wie voll der Zug ist. Manchmal kommt auch gar keiner.

Ich habe den Eindruck, dass Kontrollen seit Einführung des Deutschlandtickets etwas weniger geworden sind.

In erste 5 Minute.Manchmal noch früher.

Am ende gibst nix,erst die Schwarzfahrerinnen zu erwischen,und 60,- Zettel zu verpassen,des wegen.

Ob der Schaffner früh oder spät kommt oder nicht kommt,du musst eine gültige Fahrschein haben,so oder so.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Mal so, mal so. Das ist zum Glück sehr verschieden.

Aber selbst wenn es ein klares Muster gäbe, was würde dir diese Info nützen? Du musst ja trotzdem dort einsteigen, wo du bist und dort aussteigen, wo du hinwillst. Du kannst ja nicht 5 Stationen vor- oder zurücklaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

vanOoijen  02.04.2025, 20:42

Ein kleines Muster glaube ich doch erkannt zu haben: In einem sehr verspäteten Zug lässt sich der Schaffner selten sehen. Vermutlich aus Unlust auf verärgerte Fahrgäste und zig Fragen nach Anschlussverbindungen. In einem Zug mit 45 Minuten Verspätung hat man als Schwarzfahrer ziemlich gute Chancen nicht erwischt zu werden.

Das kommt drauf an, wo du sitzt und ob der Kontrolleur sofort mit der Kontrolle anfängt, wenn der Zug seine Fahrt beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB

Sie kommen jederzeit um dich um 60 EUR zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern