Komme mit meinem Geld nicht klar was kann ich machen?

6 Antworten

Bist du so hässlich, dass du trotz regelmäßiger Party, auf der du auch noch mit Kohle aast, keine Tussi abstauben kannst, um dir so den Puff-Besuch zu ersparen? Und regelmäßiges Wochenendsaufen macht dich zum Alki und schädigt irreperabel deine Gesundheit und senkt deine Lebenserwartung drastisch.

Damit aufhören. Hast Du keine normalen Hobbys? :-D Denk Dir einen Betrag aus, mit dem Du Deinen Lebensstandard finanzierst und den Rest spare an. Für was auch immer.

Schreib dir am besten jeden Tag auf, was deine Ausgaben sind. Für einen Monat. Und dann schau am Ende des Monats, auf welche Kosten du hättest verzichten können.

2200 Netto ist viel, besonders wenn du alleine lebst. Viele müssen mit viel weniger auskommen.. also du musst dir ja irgendeinen Luxus gönnen, Zigaretten, Alkohol, Glücksspiel..? Das am besten minimieren :)

Weniger ausgeben ? Ich kenne Leute als Schichtarbeiter auch in der Industrie, die mit ähnlichem Gehalt nach 2 Jahren schon ein Einfamilienhaus gekauft haben. Diese haben eben gesparrt aber sie hatten auch kein Spaß im Rotlicht.

Diese Aktivitäten unterlassen.