Komme mit den Verhalten meines Freundes nicht klar?

6 Antworten

Hallo.

Mein Freund kifft auch, aber nur ganz selten. (Ca. 1 mal im Monat.) Damit komme ich sehr gut klar. Bei deinem Freund scheint es ja schon so zu sein, dass er ohne den Stoff gar nicht mehr leben könnte.

Ich würde mich an deiner Stelle mit ihm hinsetzen und über deine Gefühle reden, wenn er mal NICHT bekifft ist. Wenn er dich von Herzen liebt, wird er auf deine Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Wenn er dazu nicht bereit ist, liebt er dich nicht genug.

Du hast das Problem nicht, obwohl du ihm Freiraum lässt, sondern weil du ihm zuviel Freiraum lässt.
Ob du die Kraft hast, ihn nachhaltig in die Schranken zu weisen und die Regie zu übernehmen, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte mir mein Leben anders vorgestellt!

Das mit dem Kiffen wird immer verharmlost, weil es von den Kiffern nicht als Droge anerkannt wird. Aber in diesem Fall sieht man exakt an den Folgen, "wie gesund und unproblematisch" Gras ist.

Willst du wirklich das Anhängsel dieser Sucht sein? Ist es das, was du an ihm schätzt?

"Er ist unglaublich lieb, intelligent und wirklich jemand mit den ich mir meine Zukunft vorstellen könnte."

  • Er ist so lieb? Ja, primär zu sich selbst! Du bist nur ein nützliches, williges Anhängsel, fast schon Opfer. Poppen ist schön, aber kein einziger Lebensinhalt.
  • Unglaublich intelligent? Deine Charakteristik über ihn lässt mich stark zweifeln. Intelligente werden von ihrem Intellekt und nicht von einer Sucht gesteuert.
  • Kannst du dir wirklich so eine Zukunft vorstellen? Bei nüchterner Betrachtung wäre das eine Horrorversion für mich!  Aber ich bin auch kein Masochist.

"....sagen direkt gleich "mach Schluss" aber ich brauche Ratschläge wie ich es besser machen könnte! "

Tatsächlich scheint mir das mit dem Schluss die beste und vernünftigste Lösung zu sein, auch wenn es der einzigste Mann der Welt wäre (gottlob gibt es noch paar andere Männer, richtige Männer!)

Das "Euch" hat er schon aufgegeben, Für ihn gibt es fast nur noch sich selbst. Es wird Zeit, dass du auch an dich selbst denkst!

apophis  03.01.2017, 11:42

Sehe ich ganz genauso.
Selbst wenn Du ihn mehr in die Schranken weist, wird es sich wahrscheinlich eher für seine Sucht entscheiden.

Deine Bekannten haben recht! Mach Schluss.

Du machst es mit deinem verhalten nur noch schlimmer, er weiß ja, das du nichts dagegen hast, wenn er kifft. Im Gegenteil, du erniedrigst dich und versuchst es selber.

Wenn er nicht von sich aus sagt, das ab sofort Schluss ist mit diesem Teufelszeug, hast du eine Chance ihn zu ändern.

Darum: Laufe nicht mit offenen Augen in die Grube die du selbst gegraben hast,

Also ich selber habe 6 Jahre lang dauergekifft jeeeden Tag vor 3 Monaten habe ich aufgehört.

Ich weiss also genau was los ist wenn ich ehrlich bin.

Es ist so... wenn man kifft dann hat man einfach kein Bock mehr auf garnichts ausser rum zu sitzen und weiter zu kiffen ^^

Ich weiss hört sich doof an is aber leider so. Ich will dir da nichts schön reden. Wenn man stoned oder high ist dann will man nicht noch gross Probleme sich anhören sondern man will einfach gemütlich chillen. Ich habe herausgehört aus deinen Sätzen dass er auch ohne zu kiffn pennen kann (was ich bezweifle) weil ich immr als ich noch gekifft hatte einen vor dem pennen gehen rauchen musste um zu pennen. Habe deswegen sogar jetzt immr noch Schlafprobleme... sonst würde ich dir jetzt nicht schreiben ^^Aber jetzt schweife ich vom Thema ab... also wenn er wirklich wie er behauptet ohne zu kiffn pennen kann. Dann könnte er wenn er sich mit dir trifft keinen Rauchen wenn er dich wirklich liebt. Das Problem ist halt das man als Kiffer gleichgültig ist und ich kann dich verstehen dass es dich fertig macht wenn du ihm von deinem Problemen erzählst er aber dir nicht zuhört. Aber wenn er dich wirklich liebt dann kann er in der kurzen Zeit wo ihr euch seht auch aufhörn.

Ob du es hören willst, oder nicht: dein Freund hat ein ernstes Problem. Klar ist Gras keine harte Droge, aber wenn sie das Leben so bestimmt wie jenes deines Freundes ist von einer starken Sucht auszugehen. Ich denke er muss sich zwischen euch entscheiden: entweder du, oder das Gras. Unter diesen Vorzeichen würde ich dir ganz klar raten nicht zusammen zu ziehen. Zuerst muss sein Problem gelöst werden!