Komma vor Jahreszahl? Unterschiedliche Bedeutung?

3 Antworten

Und wie sollte der Unterschied in der Bedeutung deiner Meinung nach aussehen?

Jameszoom
Fragesteller

Bei "München 2001" steht die Stadt im Fokus, bei "München, 2001" heißt es, dass ich im Jahre 2001 in München war. Bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.

emesvau  15.01.2020, 11:10
@Jameszoom

Nein, bedeutet beides das gleiche. Worauf der Fokus liegt verändert nicht die Bedeutung.

München 2001 deutet eher auf ein Ereignis hin was 2001 in München was, wie zum Beispiel Sydney 2000 die Olympischen Spiele im Jahr 2000 in Sydney meint.

Bei München, 2001 wird eher die Stadt München als Ort gemeint sein. Und das Jahr 2001 gilt eher als zusätzlicher Hinweis das Jahr.

Das Komma hebt hervor, daß im Jahre 2001 in München etwas ganz Besonderes los war.

Ohne Komma sieht man auf dem Bild München im Jahre 2001, ohne dabei auf Besonderheiten hinzuweisen.