Komma oder nicht?

1 Antwort

Weiterhin/Außerdem wurden zwei Personen, stellvertretend für den Bereich der Gewerbetreibenden, sowie ein nichtselbständiger Arbeitnehmer interviewt.

Das erweiterte Attribut ist hier in einen Hauptsatz eingeschoben, bei dem ein Teil des Verbs vor und einer nach diesem Attribut steht. Ich denke, hier handelt es sich um einen der Zweifelsfälle, in dem die Kommata fakultativ sind. Der Klarheit halber würde ich diesen Einschub aber als Apposition betrachten (die ja für einen Relativsatz steht) und ihn deshalb in Kommata einschließen.