Komisches Störgeräusch beim Rode-Nt2A (Stromgeräusch)?

KarlKlammer  27.07.2021, 18:22

Woran ist das Mikrofon angeschlossen? Hast du mal ein anderes Mikrofonkabel getestet?

Nimmyx
Fragesteller

An dem Steinberg UR12. Nein ich habe kein anderes Kabel. :(

2 Antworten

Hallo,

du könntest das UR12 mit einem separaten Netzteil betreiben, statt auf die Spannung aus dem USB-Port vom Rechner angewiesen zu sein. Hinten einfach die +5V USB-Mini Buchse nutzen und den Schalter entsprechend in die Richtung stellen. Ein Netzteil fürs Handy haben die meisten ja rumliegen; mitunter auch noch ein zweites oder drittes - Da könntze man mal durchtesten.

Nimmyx
Fragesteller

Das habe ich gerade mal ausprobiert, doch wenn ich die 5V USB büchse nutze, geht das Interface erst gar nicht an. Dann habe ich noch das USB-Kabel vom PC abgenommen und dann an das Netzteil vom Handy angeschlossen aber auch das funktioniert nicht. Da blinkt das Interface nur.

StefanAumueller  28.07.2021, 07:15
@Nimmyx

Da stimmt was nicht! Genau für so einen Zweck hast du diese Buchse. Den Schalter hattest du umgestellt? Mal ein anderes USB-Kabel probiert?

KarlKlammer  28.07.2021, 07:28
@StefanAumueller

Es könnte sein, dass das Netzteil nicht genügen Saft ausgibt. Wobei in der Anleitung zum UR12 etwas von 0,5A steht. Das dürften die meisten Netzteile für Smartphones etc. liefern können.

Brummschleifen bei Mikros und Co. können mit einer DI Box aufgehoben werden. Oder kürzere Kabel verwenden. Oder symmetrische Kabel verwenden.

Wenn Du das Mikro anfasst, ist es "geerdet" --> Das macht dann später eine DI Box für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  27.07.2021, 18:38

Könntest du eine DI-Box empfehlen, die auch die benötigte Phantomspeisung für das Mikrofon bereitstellt?

Oder symmetrische Kabel verwenden.

Ich habe das Gefühl, dass das schon der Fall sein dürfte - Siehe Phantomspeisung.

Nimmyx
Fragesteller

Oh ok. Danke. Hättest du eine Empfehlung für eine DI BOX? Oder reicht es ein kürzeres Kabel zu kaufen? Meins ist nämlich wirklich derbe lang.

serpentbites  27.07.2021, 18:59
@Nimmyx
  1. An einem anderen System probieren
  2. Kürzere Kabel testen
  3. Dann eine DI Box probieren. Die Millenium DI Boxen machen was sie sollen.

Ein sehr langes Kabel kann tatsächlich das Problem sein!

Nimmyx
Fragesteller
@serpentbites

Alles klar vielen Dank! Ich kauf mir demnächst mal ein kürzeres Kabel. Kommt am 16.8. an ich schreib dann ob das Problem behoben ist. So lange fass' ich das Mikrofon einfach beim Singen an xD