Komisches Mail von Google bekommen?

7 Antworten

Das ist keine echte von Google stammende Mail. Es ist wahrscheinlich eine Phishing Mail, also eine Mail, die dafür gemacht ist, deine Daten zu stehlen. Wenn du auf den Link klickst, würdest du vermutlich aufgefordert, dein Passwort einzugeben. Diese Eingabe würde dann direkt in die Hände jener leite gelangen, die dir die Mail geschickt haben.

Als Tipp:

1. Die Absenderadresse überprüfen. Wenn sie nicht absolut seriös erscheint (ruhig auch googlen), kannst du die E-Mail unabhängig vom Inhalt in den Spamordner verschieben

2. Orthographie und Grammatik sind zwei weitere Punkte, die Spammails schnell enttarnen.

Ich würde dir empfehlen dich generell mehr mit den gefahren von Spam und Co. Zu beschäftigen, um ein besseres Gefühl für solche Sachen zu bekommen.

Liebe Grüße!

Lösche die Mail.

Die E-Mail geht an drei Adressen. Das ist schon mal auffällig.

Die Formulierung "in deine Email rein zu hacken" ist absolut unprofessionell, so würde Google niemals formulieren.

Mal heißt es "deine", dann wieder "ihr Passwort", "ihr Account" und "falls sie". Das ist inkonsistent. Entweder per du oder per Sie. Sie und Ihr wird dann groß geschrieben. Solche Schnitzer leistet sich Google nicht.

Der Link verweist auf ein Formular, dass bei Google Docs liegt. Das ist kein Link zu Passwortänderung, sondern ein Link um Passwörter abzugreifen. Finger weg.

Keine Ahnung, wie Du heißt, aber immerhin erhält die Nachricht einen Klarnamen. Ist das Dein Name? Das ist unschön. Irgendjemand hat also Deinen Namen und eine E-Mail-Adresse von Dir. Das kann passieren. Um sicher zu gehen, ändere Dein Passwort des E-Mail-Kontos. Verwende aber nicht den Link der E-Mail.

Stromi22
Fragesteller

Der Name stimmt ist einfach falsch geschrieben.

franzhartwig  01.03.2021, 15:20
@Stromi22

Der Name stimmt also nur ein bisschen. Spannende Frage: Hast Du Dich bei Google mit dem falsch geschriebenen Namen angemeldet? Oder hast Du Dich bei einem anderen Dienst mit dem so falsch geschriebenen Namen angemeldet?

Wenn Google Deinen richtigen Namen kennt, ist das ein weiteres sicheres Indiz dafür, dass die Mail nicht von Google stammt. Solche Mails werden ja automatisch generiert, die Namen aus der Datenbank entnommen. Schreibfehler sind ausgeschlossen.

Gut das du hier nachgefragt hast, das ist Phishing, log dich mal in deinen google account ein, aber nicht über den Link!

Wenn dort ein Problem wirklich vorliegt kannst du es da lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Das ist eine Fake-Nachricht! Das ist eine Phishing-Mail, reagiere da am besten gar nicht drauf

Das ist Fake. Die wollen, dass du dort dein Passwort eingibst und dann dein Konto entern :D ,,Heute hat jemand versucht, sich in Ihre E-Mail rein zu hacken" hahahaha