Komischer Typ in Facebook schreibt mich an, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht bei 'Freundschaften' in den sozialen Netzwerken ist IMMER angebracht. Mittlerweile sollte doch auch dem letzten Nutzer klar sein, dass sich viele unseriöse User dort tummeln.

Mittlerweile habe ich selbst meinen FB-Account gelöscht aber vorher hatte ich auch Freundschaftsanfragen aus z.B. Ghana. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da ich einige Familienangehörige meines Mannes dort habe und dann ist es fast logisch, dass immer mehr Leute von dort anfragten. Manche gehörten ebenfalls zur Familie, zu anderen konnte ich gar keinen Bezug zu uns erkennen.

Für mich gilt bei Fremden und auch FB-Freunden, dass ich vorsichtig bleibe. Niemand bekam von mir Daten wie z.B. Anschrift oder Tel.-Nr. und wenn mir etwas komisch vorkam, dann habe ich diese Kontakte gelöscht. Bis heute habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und dass ich bei FB keine Lust mehr hatte, hat ganz andere Gründe. Soziale Netzwerke ersetzen niemals reale Kontakte und Freundschaften.

Sei einfach vorsichtig, so wie du es (hoffentlich) bei anderen auch bist. Einen Betrüger erkennt man nicht unbedingt an Herkunft und Hautfarbe und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage. In Ghana ist es durchaus normal, dass anderen geschmeichelt wird aber es wird auch respektiert, wenn du darauf nicht eingehst. Hätte ich jeden Heiratsantrag ernst genommen, würde ich mir heute einen Harem voller Männer halten.

Also, niemals über Geld reden, keine persönlichen Daten rausgeben und Schmeicheleien oder Liebesgeständnisse einfach belächeln und ignorieren. So würde ich auch bei jedem weißen Fremden vorgehen.

FB IST eine Plattform für viel zu viele Idioten und deshalb bin ich da auch raus.

Entweder du beendest die Freundschaft oder du gehst einen Smaltalk ein, um auf Distanz zu bleiben und ab zu checken, ob der Typ irgendwie was vor hat. Aber misstrauen sollte bei fremden Menschen immer sein, man weiß ja nie...

Das sind Bettelaccounts. Die sind zwar ungeheuer nett (ich war einige Jahre in Ghana und darf dir sagen, daß die Leute in Ghana allgemein sehr nett sind, die Küstenbewohner sind mit die freundlichsten Leute, die ich je kennengelernt habe). Aber das sind neue Maschen um über Facebook Geld an Land zu ziehen. Das gibts auch auf Skype. Die kennen übrigens nicht die Leute, die du im RL kennst. Wenn du dich nicht darauf einlässt ihm was zu schicken, hast du auf jeden Fall einen sehr netten Kontakt zu einem anderen Kontinent.

Ignorier seine Nachrichten und blockiere ihn. Und wenn alle Stricke reißen, meldest du dich beim Facebook-Support.

erstmal gucken wie es weitergeht wenn es außer kontrolle gerät löschen