Komischer Ölstand bei der Duke125?

5 Antworten

Wenn der Ölstand genau in der Mitte von minimum und maximum ist soll es optimal sein, das du den Motor warmgefahren hast ist auch in Ordnung um es dann zu kontrollieren dadurch wird das Öl dünnflüssig und läuft dann auch schnell wieder zusammen.

Wenn du auf Maximum auffüllst oder drüber wird das Öl mitunter wieder rausgedrückt, der Motor oder Motorteile können dabei auch schaden nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blfxe
Fragesteller

Ich weis, allerdings will ich jetzt nicht so viel reinkippen und dann feststellen, dass sich im Fenster immer noch nichts geändert hat und dann mit viel zu viel Öl rumfahre

Das ist ein bisschen wenig Öl bei der Person im Schaufenster. Außerdem ist 10W-40 zu dünnflüssig bei den hohen Außentemperaturen. Ich habe daher zu 10W-60 gewechselt, auch wenn KTM das nicht vorgibt. Das wurde mir vom Händler empfohlen und entsprechend habe ich das genutzt.

Der Ölverbrauch ist deutlich gesunken, der Abrieb im Getriebe auch. Es dauert zwar ein paar km etra bis es warm ist, aber es lohnt.

Hast du auch das Kondensat bei dir am Schauglas?

blfxe
Fragesteller

Nein, am Schauglas hab ich kein Kondensat. Ich fahre sowieso nur dann, wenn es draußen nicht so heiß ist.

paule312  01.09.2019, 12:25
@blfxe

Trotzdem füll mal ein bisschen Öl nach. Sprich mal mit deinem Händler über ein anderes Öl. Auch wenn es nur das 15W oder 10W-50 ist. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied...

Fahre sie ein paar KM richtig warm und lasse das Motoröl komplett ab. Auch aus dem Ölfilter und durch einen neuen ersetzen . Nur so weisst Du genau, wieviel jetzt drin ist !

Dann muss Dein Ölschauglas auch wieder klar werden ! Dann die korrekte Ölmenge auffüllen und den Motor 1 Min. laufen lassen, damit sich das Ölfiltergehäuse füllt. Dann am Schauglas kontrollieren. Ich glaube, 1,5 Liter sollen es sein. Im Manusl nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blfxe
Fragesteller

Mein Schauglas ist klar und wenn ich die Maschine etwas weiter nach rechts kippe, kann man auch das Öl sehen. Ich will nur vermeiden, dass tatsächlich irgendeine Verstopfung vorliegt und das Öl deswegen nicht richtig zum Schauglas fliesen kann und ich deswegen zu viel auffülle.

Ein kompletter Ölwechsel kostet doch schon etwas mehr, wenn man bedenkt, dass ja noch neues Öl im Motor ist und ich einfach nur wissen will wie viel.

ichliebe2t  01.09.2019, 12:44
@blfxe

Dann lasse das Öl ab, messe die Menge und verwende es doch einfach wieder. Wie willst Du denn sonst ermitteln, wieviel tatsächlich drin ist ? Ausserdem hält sich der Preis für 1,5 Liter 10W-40 doch sehr in Grenzen, oder ?

Im Zweifel würde ich immer sofort n Ölwechsel durchführen. Wenn das Öl nicht die richtige Viskosität hat und den Kolben bzw. Zylinderinnenwand nicht ausreichend schmiert/ kühlt wirds wirklich teuer... Dann lieber 1 mal mehr Ölwechsel... Dein Bike wirds dir danken...

Da fällt mir nur ein, dass die Verbindung zum Schauglas verstopft ist.

blfxe
Fragesteller

Wenn ich das Bike aber etwas weiter kippe, dann kommt aber Öl.