Zu viel Öl in KTM Duke 125?

4 Antworten

Entweder absaugen, was auch gut mit einer Spritze funktioniert, oder etwas wieder ablassen.

Zu viel Öl ist auf jeden Fall schädlich für dem Motor. Wenn ich mich recht erinnere, soll bei der Duke der Ölstand auch nur warmgefahren kontrolliert werden.

Mandy635
Fragesteller

Könnte ich 10km zur Werkstatt fahren?

paule312  17.02.2021, 18:23
@Mandy635

Wenn es unbedingt sein muss. Besser wäre eben, wenn du nicht fährst.

Mandy635
Fragesteller
@paule312

Dann lasse ich es lieber, vielen Dank für die gute und schnelle Antwort

LUKAS123456763  05.09.2023, 00:53

Hab es mit eine spritze mit 15cm Schlauch versucht. Habe nichts rausbekommen. Habe das auch noch mit einer sprühflasche versucht. Heißt das, das es doch noch okay ist? Schauglas ist im geraden Zustand randvoll aber auf seitenständer perfekt Beim Min-Strich. Was mache ich nun wenn selbst spritze nichts bringt oder ist es noch okay?

Hab eine duke 125 2022 übrigens

paule312  16.09.2023, 12:47
@LUKAS123456763

Schau im Handbuch, wie du das öl korrekt zu messen hast.

Normalerweise bei warmen Motor und dann 1 Minute warten, Motorrad in Waage halten.

So lang es zwischen Min./Max. ist, ist es okay.

Sofern es sich um das Motoröl handelt, am Einfachsten die Ölablassschraube aufdrehen und das überflüssige Öl ablassen.

Der Motorölstand muss (!) in der angegebenen Markierung liegen, da sonst ein Motorschaden sicher ist. (Sowohl bei zuviel, also auch Zuwenig Öl)

Lies in der Bedienungsanleitung von deiner Machine nach, wie der Hersteller den Motorölstand abliest. (mit Seitenständer oder ohne; mit x Minuteb Warmlaufen, usw.)

Woher ich das weiß:Hobby

Unter keinen Umständen damit fahren! Bei zu viel Öl bildet sich Schaum, der Ölfilm reißt ab und du hast nen kapitalen Motorschaden.

Wenn du es selbst nicht absaugen kannst, lass die Maschine abholen und bringt sie selbst per Hänger/Transporter hin.

Wanne unter Ölablasschraube. Leicht aufdrehen. Wenn’s kommt wieder reindrehen.