Komischer Dreck im Aquarium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das werden Kieselalgen sein, die beim Einlaufen eines AQ immer entstehen.

Keine Panik - es werden sich auch noch grüne Algen bilden, es wird u.U. ein dicker weißer Bakterienrasen entstehen, die Pflanzen werden anfangen zu kümmern .... alles in der Einlaufphase völlig normal.

Und wenn sich das AQ weiter entwickelt, werden sich diese Probleme mehr oder weniger von alleine geben ....

Lexld
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe auch den Filterschwamm meines anderen Aquariums im Wasser ausgedrückt, damit sich die Filterbakterien ansammeln können. Ist das sinnvoll ?

dsupper  18.08.2021, 12:21
@Lexld

Besser wäre es gewesen, ein Stück von dem schönen "dreckigen" Filterschwamm in den neuen Filter zu packen ... denn die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum, sondern sie leben substratgebunden.

Aber wenn du dem AQ ohnehin die erforderliche Einlaufzeit gönnst, ist alles in bester Ordnung.

Norina1603  18.08.2021, 12:46
@dsupper

Nun ja, ein paar Bakterien wird sich der Filter schon "einverleiben" :-)

dsupper  18.08.2021, 13:47
@Norina1603

ja natürlich - aber bessere Erfolge erzielt man mit "dreckigem" Filtermaterial in einem neuen Filter.