Aquarium pflanze? was ist das?

 - (Haare, Pflanzen, Aquarium)  - (Haare, Pflanzen, Aquarium)  - (Haare, Pflanzen, Aquarium)

2 Antworten

Das sind Bartalgen, eine Rotalgenart. Die kommen vermehrt, wenn es einen Überschuss an Nitrat und Phosphat gibt. Wenn es dazu noch einen Mangel an Spurenelementen gibt, werden sie besonders begünstigt. Einfach nur auf Dünger verzichten, löst das Problem also in der Regel nicht.

Im Gegensatz zu Pinselalgen kann man Bartalgen recht gut bekämpfen. Pinselalgen sind da schon deutlich zäher.

Um Bartalgen zurückzudrängen, muss man eine Reihe von Maßnahmen durchführen.

  • Düngerdosierung optimieren und die nötige Düngermenge am besten nicht 1x pro Woche, sondern aufteilt auf 2-3x pro Woche ins Wasser geben. Die Dosierung laut Ettikett ist nur ein grober Richtwert, der selten stimmt. Eisen muss immer bei 2-6mg/l liegen, nie bei Null (Wachstumsstillstand der höheren Pflanzen) und nie über 10 (stark algenfördernd). Für die richtige Dosierung ist ein Tröpfchentest für Eisen hilfreich. Wenn man die richtige Menge mal gefunden hat, muss man später nicht mehr messen. Bei den üblichen Aquarien-Volldüngern kann man Eisen als Indikator für alle Spurenelemente nutzen. Wenn der Eisenwert stimmt, sind die anderen Werte in der Regel auch nicht völlig falsch.
  • Nicht überfüttern, weil durch Futterreste und Kot viel Phosphat und Nitrat ins Wasser kommt. Die üblichen Lebendgebärenden (Molly, Guppy und vor allem Platy) sind übrigens recht gute Algenfresser, wenn man sie beim Futter etwas knapp hält.
  • Reichlich Wasser wechseln, wöchentlich 50% der tatsächlichen Füllmenge, um die Nitrat- und Phosphatwerte zu begrenzen und neue Spurenelemente zuzuführen.
  • Die Strömung so weit reduzieren, wie es für die Fische (Sauerstoffsättigung) vertretbar ist, Bartalgen sind strömungsliebend.
  • Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
  • Beleuchtung auf allerhöchstens 12 Stunden einstellen, besser 9-10 Stunden. Wenn das Becken in einem normal hellen Wohnraum steht, kann man auch 2x4 Stunden mit 3-4 Stunden Mittagspause einstellen. In einem dunklen Keller sollte man das nicht machen, weil die Fische die Mittagspause sonst für eine zweite Nacht halten. Falls das Becken mit Neonröhren beleuchtet ist und diese schon 18 Monate oder älter sind, neue Röhren einsetzen.
  • Völlig veralgte Pflanzenteile entfernen, weil Algen sich durch Sporen vermehren und viele Algen mehr Sporen produzieren als wenige Algen.
  • Viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die in Nährstoffkonkurrenz zu den Algen treten und schneller wachsen können, als sie überwuchert werden.

Das sind alles Algen. Einfach mal googeln, wie man die weg bekommt. Oder vom Fachhändler beraten lassen.